Bundeskabinett will weniger Energie einsparen

München, 23.06.2026. Am Mittwoch, den 24. Juni, wird das Bundeskabinett voraussichtlich eine Novelle des Energieeffizienzgesetzes beschließen. Diese enthält zahlreiche Abschwächungen der bisherigen Vorgaben zum Energiesparen. Das Umweltinstitut München kritisiert das Vorhaben angesichts der weltweiten Klima- und Energiekrise als unverantwortlich, geopolitisch kurzsichtig und schädlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Energiesparen soll in Deutschland zukünftig eine noch geringere Rolle spielen. Das geht aus dem vorab bekannt gewordenen Entwurf des Energieeffizienzgesetzes hervor, der morgen vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Darin sind zahlreiche Verschlechterungen des ohnehin schwachen Gesetzes enthalten. Ein Großteil...




