Wie geht Familie heute?

regina-nussbaumWie kommt das eigentlich, dass viele von uns von einer Familie träumen, die glücklich zusammenlebt, wir aber kaum Menschen kennen, bei denen das funktioniert? Die meisten Familien, die ich erlebe, leben nicht in der ursprünglichen Konstellation zusammen. Da wurde sich schon getrennt, als die Kinder noch klein waren oder man lebte von Anfang an getrennt. Manche halten auch eine ganze Weile durch und trennen sich dann, wenn die Kinder groß sind oder leben in einer Art Zweck-WG. Wieso ist das Modell Familie heute so selten umsetzbar? Liegt es an den veränderten Rollenbildern? Sind die emanzipierten Frauen die Ursache, wie einige Männer vermuten? Frauen haben jahrzehntelang daran gearbeitet, ein selbstbestimmtes Leben zu entwickeln. Das führt in vielen Fällen dazu, dass sie engagiert an ihrer Karriere feilen und viel arbeiten. Sind sie dann Mitte 30, überfällt sie in der Regel das Thema Familienplanung. Oh, da war doch noch was. Wo ist denn jetzt bloß der ideale Vater meiner Kinder? Eifrig begeben sie sich auf die Suche. Die Werte-Skala wird noch mal auf Familientauglichkeit überprüft und dann geht’s los. Ist der Partner ausgewählt und willig, eine Familie zu gründen, wird noch mal neu gewürfelt. Wer von den beiden gibt seine Karriere auf? Wer nimmt nach einer Weile eine Teilzeit-Stelle an, um im Job zu bleiben? Wieso wird ein Mann heute noch belächelt, wenn er seine Erziehungszeit nimmt? Familienfeindliche Strukturen gibt es überall. Erst wenige Unternehmen setzen auf Betriebskindergärten und Teilzeit-Jobs oder Job-Sharing. Schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn nach Skandinavien oder Frankreich. Da wird das Thema schon lange ganz anders umgesetzt, während hierzulande traditionelle Rollenerwartungen als Entwicklungsbremse fungieren.

Regina Nußbaum

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop