Inklusiver Billardtisch in Mülheimer Kinder- und Jugendeinrichtung / Support51 erhält speziellen Billardtisch

Bild1 Probierten den neuen Billardtisch direkt aus vl Prof. Dr. Hans Josef Deutsch Heike Platte Manfred Roggendorf Katharina RitterKöln, 03.11.2023. In der Kinder- und Jugendeinrichtung Support51 in Köln-Mülheim können ab sofort alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gemeinsam Billard spielen. Möglich machen dies der Verein Kölner Unternehmen für Sport und Soziales (KUSS e.V.), die Gold-Kraemer-Stiftung und die Kämpgen-Stiftung. 

Einen solchen Spieltisch hatten sich die Jugendlichen schon lange gewünscht. Über die Farbe haben 150 Kinder und Jugendliche mitentschieden, damit er auch wirklich den Wünschen und Bedürfnissen aller entspricht. Der Billardtisch ist rollstuhlgerecht und ermöglicht so ein barrierefreies Spielen für alle jungen Besucher*innen. Täglich finden bereits zahlreiche Turniere statt.  

Manfred Roggendorf, Vorstand des K.U.S.S. e.V., ist begeistert: „Die Einrichtung Support51 hat uns schon beim ersten Termin überzeugt. Danach stand für uns fest, dass wir die Einrichtung unterstützen werden. Mit den beiden Stiftungen und unserem Verein ist es uns dann gelungen, den rollstuhlgerechten Billardtisch zu finanzieren. Wir freuen uns sehr, dass dieser bereits intensiv von den Jugendlichen genutzt wird. So sieht gelebte Inklusion aus.“ 

„Wir freuen uns sehr, dass wir helfen konnten, den lang gehegten Wunsch nach einem barrierefreien Billardtisch zu verwirklichen. So begegnen sich alle Spieler*innen am Tisch ‚auf Augenhöhe‘ und ein Handicap wird nebensächlich“, sagt Kathy Stenzel, von der Kämpgen Stiftung. 

„Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam aktiv zu sein, ist das, was unserer Stiftung am Herzen liegt. Und genau das erfahren die jungen Menschen hier“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung, Prof. Dr. Hans Josef Deutsch.   

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gold-Kraemer-Stiftung, der Kämpgen Stiftung sowie dem KUSS e.V. für die großartige Unterstützung bei der Realisierung dieses Projektes“, sagt Georg Spitzley, Geschäftsführer des KJA Köln.

Das Support51 ist eine Kinder- und Jugendeinrichtung in Köln-Mülheim, die sich für die Inklusion und Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen im Veedel einsetzt.
Die Einrichtung bietet ein vielfältiges Freizeit- und Bildungsangebot für alle Kinder und Jugendlichen im Veedel. Support51 ist eine Einrichtung der Katholischen Jugendagentur Köln (KJA Köln).

Foto ©KJA Köln , Probierten den neuen Billardtisch direkt aus: v.l. Prof. Dr. Hans Josef Deutsch (Vorstandsvorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung), Heike Platte (Pädagogische Fachkraft Support51), Manfred Roggendorf (Vorstand des KUSS e.V.), Katharina Ritter (Einrichtungsleitung Support51)
Quelle: www.kja-koeln.de 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop