03.und 04.August 2013 "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" Das größte reisende Mittelalter Kultur Festival der Welt zu Gast in Köln!

koelnDas Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® nutzt innerhalb der riesigen Sport- und Freizeitanlage Fühlinger See in Köln- Fühlingen, zwei von insgesamt ca. 50 verschieden großen Wiesen, die von zwei der insgesamt 7 großen Seen umschlossen werden.

Die erste Wiese befindet sich direkt links neben dem Parkplatz 1 am Fühlinger See und links neben dem Restaurant und dem Biergarten an der Regattabahn. Die Wiese wird auf zwei Seiten von einem See begrenzt, hat viele kleine und größere schatten spendende Bäume und um die Wiese herum sind nur die Seen oder Bäume zu sehen, es ergibt sich also ein sehr schöne und ruhige Naturkulisse.

Die zweite Wiese erreicht man über eine große Brücke und sie wird ebenfalls auf zwei Seiten von Seen begrenzt. Auch diese Wiese wird von Büschen und Bäumen umstanden und es ergibt sich auch auf dieser Wiese, auf der unsere Turnierarena aufgebaut wird, eine wunderbar ruhige und schöne Naturkulisse.

Ritter, Söldner, Bogenschützen, Knappen, Fürsten, Edelfrauen, Knechte, Mägde, Handwerker, Händler, Musikanten, Narren, Gaukler, Artisten, Scholaren und viele weitere Darsteller in phantasievollen und Hochmittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen entführen die Gäste in das 13. Jahrhundert.
Die Gäste erwartet also ein unvergessliches Wochenende mit unzähligen Attraktionen, mit phantastischen Bühnenshows, einem riesigen mittelalterlichen Markt, mit Musikkonzerten und natürlich mit atemberaubenden und spektakulären Ritterkämpfen
Zahlreiche Veranstaltungskomponenten schmelzen während des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® zu einer Einheit zusammen und bieten den Besuchern täglich bis zu 10 Stunden erlebte und gelebte Geschichte sowie eine einzigartige, spannende und märchenhafte Unterhaltung.

- Mittelalterlicher Markt mit über 100 Ständen und Bauten

Filzer, Spielzeugmacher, Schmiedemeister, Wollspinner, Zäsilierer, Glasbläser, Drechsler, Steinmetze, Waffenschmiede, Korbmacher, Punzierer, Trinkhornmacher, Hornschnitzer, Buchbinder, Schreiber, Zinngießer, Besenbinder und viele weitere Handwerker bieten auf dem wunderschönen mittelalterlichen Handwerker- und Händlermarkt ihre Dienste und Produkte an und zeigen den Gästen ihre alten und teilweise schon vergessenen Handwerkskünste. Rund 80 Marktstände und insgesamt ca. 150 Bauten erwarten hier das Publikum.

- Das große Heerlager der freien Ritter und wilden Horden

Auf den großen Heerlagerflächen präsentieren sich zahlreiche Heerlager, Ritterorden, Raubritter und wilde Horden. An den schwelenden Feuerstellen wird von den Knechten und Mägden üppig aufgekocht. An langen Tischen und Tafeln schmausen und saufen die Ritter und die Edelfrauen ebenso genüsslich wie die furchterregenden und verwegenen Kämpfer der Söldner und der wilden Haufen. Verschiedene Heerlager mit bunten Zelten und historischer Ausrüstung lagern hier. Es wird auf alten authentischen Instrumenten musiziert und dazu gesungen, es werden Waffen repariert oder neu gebaut und geschmiedet und während die Kämpfer ihre Kampfübungen abhalten, können die Gäste sich hier auch einmal selbst beim Axtwerfen, Bogenschiessen oder bei der Burgerstürmung erproben.

- Kinderprogramm zum Mitmachen

Beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® wird Kinderunterhaltung ganz groß geschrieben. Auf dem Gelände gibt es einen speziellen Kindermarktbereich. In diesem Bereich sind viele Stände und Aktionen untergebracht, die Unterhaltung, speziell für Kinder bieten. Hier können sich die Kinder auch einmal selbst in der Handwerkskunst „ausbilden” lassen z.B. beim Bällefilzen, Töpfern, Wollspinnen und Kerzenziehen. Oder sie lassen sich vom Puppentheater, dem Zauberer, oder beim Kinderritterturnier begeistern. Strohspielplätze sorgen darüber hinaus dafür, dass auch die „Großen” mit Ihren Kindern wieder zu „Kleinen” werden.

- Die monumentalen Ritterkämpfe

Die professionellen Kaskadeure und Stuntmen der tschechischen Rittergruppe Fictum demonstrieren auf den ausgewiesenen Kampfflächen durchgehend ihre atemberaubenden Rittershows mit Gefechten und Duellen in Rüstung, mit Schwert, Schild, Morgenstern und Spießen.

- Das grandiose Feuerspektakel

Eine spektakuläre, feurige, flammende, überwältigende, erwärmende und phantasievolle mittelalterliche Feuer Show, das Show Highlight des MPS.

- Die Show- und Musikprogramme auf den Großbühnen

Während des gesamten Tages und Abends präsentieren sich zahlreiche Topkünstler und Gruppen der mittelalterlichen Unterhaltungsszene mit ihren phantastischen Bühnenprogrammen. Aber auch nicht zu vergessen die zahlreichen Animationskünstler und Aktionskünstler auf dem gesamten Gelände. Die Besucher erleben bis zu 15 verschiedene Top Musik-, Gaukler- und Künstlergruppen.

- Die Tages-, Abend- und Nachtkonzerte

An den vier Veranstaltungstagen begeistern natürlich Top-Bands des Mittelalters: . Insgesamt stehen verschiedene Tageskonzerte und zum Abschluss am Samstag das eineinhalbstündige spektakuläre Nachtkonzert, am Sonntag das Abendkonzert auf dem Programm.


- Das große Bruchenballturnier

Täglich wird ein großes Bruchenball Turnier mit zahlreichen Mannschaften aus den Bereichen Heerlager, Markthändler und Künstler veranstaltet. Das Bruchenball Turnier ist eine riesige Gaudi, bei der es darum geht einen bis zu 120 kg schweren Ball, eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut von 90 bis 120 cm Durchmesser in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Jeweils 2 Mannschaften mit bis zu 8 Spielern treten gegeneinander an, erlaubt ist praktisch alles bei dem Spiel, nur der gezielte Faustschlag gegen den Körper oder den Kopf des Gegners und der Gebrauch von Waffen sind nicht erlaubt, ansonsten ist alles erlaubt um den Bruchenball an der verteidigenden Mannschaft vorbei so schnell wie möglich in den gegnerischen Torkreis zu befördern.

- Die große Gewandungsprämierung

Die Wahl und Prämierung der bestgewandeten Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® - der Marktvogt lädt täglich die 20 bestgewandeten Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® zur großen Gewandungsprämierung auf die Gauklerbühne ein und die jeweils 3 bestgewandeten Besucher eines jeden Veranstaltungstages werden vom Marktvogt mit Gold Talern überschüttet. Das gesamte anwesende Publikum wählt täglich die drei bestgewandeten Besucher des MPS.

- Der Mittelalterliche Markttanz

Einmal an jedem Veranstaltungstag, für jeweils eine halbe Stunde, laden unsere Markttanzbeauftragten Sie dazu ein, an den Mittelalterlichen Markttänzen teilzunehmen. Trauen Sie sich mitzutanzen! Die altüberlieferten Tänze sind schnell zu erlernen und einfach zu tanzen. Der Spaß am Tanzen steht hierbei im Vordergrund.

vvk 2013Öffnungszeiten

Samstag, 03.08.13 13 Uhr - 24 Uhr

Sonntag, 04.08.13 11 Uhr - 19:30 Uhr

Eintrittspreise:

Eintrittskarten an einem Festivaltag

 

Samstag 03.08.2013
Gäste bis 5 Jahre: frei

Gäste ab 6 Jahre: 10 Euro im Vorverkauf/Tageskasse

Gäste ab 16 Jahre: 20 Euro im Vorverkauf, 25 Euro an der Tageskasse

Sonntag 04.08.2013

Gäste bis einschließlich 15 Jahre: frei

Gäste ab 16 Jahre: 13 Euro im Vorverkauf/Tageskasse


Eintrittskarten für beide Festivaltage

Gäste ab 16 Jahre: 26 Euro im Vorverkauf, 31 Euro an der Tageskasse

Zwei Stunden nach Veranstaltungsende müssen die Besucher das Gelände verlassen haben

Weitere Informationen unter: www.spectaculum.de

Fühlinger See

Oranjehofstrasse 103-105

50769 Köln

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Noch 3 Wochen bis zur ANGA COM 2024:


  • csm ANGA COM 2024 9f5665d3deKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Programm mit mehr als 60 Panels und über 240 Sprecherinnen und Sprechern
  • Komplett kostenfreier Messe- und Kongresstag am Donnerstag, 16. Mai 2024 mit den Schwerpunktt...

  • weiterlesen...

    Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


    MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
    Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
    den Dortmunder Westfalenhallen

    In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
    gemeinsam und friedlich den...


    weiterlesen...

    12. Festival Politik im Freien Theater


    bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

    Mit ...


    weiterlesen...

    Einweihung des neuen Sportraums mit Box


    KJA Köln   Einweihung des neuen Sportraumes mit Torsten May Bild02Zukunft durch Sport im Porzer Jugendwohnen St. Ursula

    Köln, 24.04.2024. Die Sportgeräte und die professionelle Anleitung durch Torsten May ermöglichen den jungen Frauen im Jugendwohnen St. Ursula ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

    D...


    weiterlesen...

    Möglicher Kampfmittelfund in Riehl -


    stadt Koeln LogoIm Rahmen geplanter Baumaßnahmen im Umfeld des städtischen Seniorenzentrums Köln-Riehl hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf einen Verdachtspunkt entdeckt. Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um einen Bombenbli...


    weiterlesen...

    Einstieg in die Mediengestaltungs- oder


    logo georg Simon Ohm SchuleIn einigen vollzeitschulischen Bildungsgängen des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs gibt es noch freie Plätze in den Bereichen Mediengestaltung und IT.

    Medien- und Informationstechnik sind Schlüsseltechnologien der Zukunft. Die Qualifikationen, die ...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.