Programmieren für Lehrkräfte - Stadt bietet Workshops erstmalig in Kooperation mit "Coding For Tomorrow" an

stadt Koeln LogoDigitale Medien sind fester Bestandteil der Realität von Kindern und Jugendlichen. Die Einführung des neuen Medienkompetenzrahmens NRW hat zusätzlich bei Lehrkräften das Interesse gesteigert, eigene Kompetenzen auf diesem Gebiet zu erwerben. Sie wollen Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über Programmierung - sprich Coding - vermitteln können und zwar nicht nur im Informatikunterricht, sondern in sämtlichen Unterrichtsfächern aller Schulformen.

Erstmalig sieht das Land vor, mit den Kindern und Jugendlichen algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten zu erkennen, nachzuvollziehen und zu reflektieren. Aber wie sollen diese neuen Anforderungen praktisch im Unterricht umgesetzt werden? Wie kann etwa eine Biologielehrerin oder ein Religionslehrer solche Kompetenzen erlernen? Und wie können technische Kenntnisse im Zusammenspiel mit sozialen und emotionalen Kompetenzen vermittelt werden?

Die Stadt Köln bietet als Trägerin von 262 Schulen den rund 10.000 Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung an. Als erste Kommune kooperiert das Kölner Amt für Schulentwicklung mit "Coding For Tomorrow" und hat einen zweitägigen Workshop für Lehrkräfte aufgelegt, in denen sie lernen, Programmieren spielerisch und dem Lehrplan entsprechend im Unterricht einzusetzen. Der erste Workshop für jeweils fünf Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen ist gerade gestartet.

"Coding For Tomorrow" ist eine Initiative der Vodafone Stiftung in Kooperation mit dem gemeinnützigen Projektträger "Junge Tüftler". Das innovative Lernkonzept ermöglicht Kindern und Jugendlichen der 1. bis 8. Klasse sowie Lehrkräften den eigenständigen, kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Technologien zu erlernen. Dabei orientiert sich das Konzept an den Kompetenzanforderungen der Kultusministerkonferenz. Um Lehrkräften fundierte Kenntnisse in digitaler Bildung zu vermitteln, bietet die Initiative mittlerweile Schulungen mit konkreten Praxisbeispiele zur Anwendung im eigenen Unterricht sowohl in individuellen Coachings als auch bei Projekttagen an Schulen an.

Die Stadt Köln setzt bereits seit 2012 auf die Chancen und Nutzen der Digitalisierung. Mit ihrem Konzept "Internetstadt Köln" war sie die erste deutsche Großstadt mit einer Digitalen Agenda. Diese setzt auch einen besonderen Schwerpunkt auf den schulischen Bildungsbereich und für kommende Generationen Voraussetzungen zu schaffen, fit in Sachen Digitalisierung und mündige Erwachsene zu werden.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop