75 Jahre Kölnische Karnevalsgesellschaft von 1945 e.V. - KultKids zu Gast bei der „Kölnische Familijesitzung“

6322919e 51ba 41b2 b388 ffa449838ef9Köln, 17.02.2020 – Am Karnevalssontag stehen Pänz im Mittelpunkt des jecken Trubels, wenn die Schülerinnen und Schüler des KultAbos für Alleinerziehende mit ihren Erziehungsberechtigten zur „Kölnische Familijesitzung“ der Kölnischen Karnevalsgesell-schaft von 1945 e.V. (KKG) geladen sind - der einzigen Sitzung ihrer Art, speziell für Familien! Die Veranstaltung im 75. Jubiläumsjahr der KKG ist Teil des „KultAbo für KultKids“ - ein Kulturprogramm des gemeinnützigen Bildungsunternehmens KultCrossing, welches sich an Kinder und Jugendliche der Sekundarstufen I und II aller Schularten richtet und für Kinder allein-erziehender Eltern und ihre Begleitpersonen nur jeweils 5,- Euro kostet.

„Karneval hat viel mit dem Gefühl der Zusammengehörigkeit zu tun und passt hervorragend in unser Bildungsprofil“ erklärt Christa Schulte, Lehrerin und ehrenamtliche KultCrossing-Geschäfts-führerin. „Auch die zahlreichen Rückmeldungen ehemaliger Teilnehmer spiegeln das wider, so schrieb z.B. eine Mutter: „Vielen lieben Dank noch mal! (...) Noch vor einiger Zeit hätte ich nicht gedacht, dass es möglich ist, mit meinem 14-jährigen Sohn noch etwas gemeinsam zu machen. 1. aus finanziellen Gründen und 2. aus pubertären Gründen. Sie haben das geschafft.““ Der Einsatz für sozial Benachteiligte und die Fortführung des kölschen Brauchtums verbindet die Partner seit vielen Jahren.

So unterstützen die Kölnische KG, die sich als Familiengesellschaft versteht, und deren 2015 gegründeter gemeinnütziger Freundeskreis „Club 45“ KultCrossing und insbesondere die KultAbos seit 2011 mit der Bereitstellung von Tickets und Erlösen aus Benefizveranstaltungen.

„Die Schull- & Veedelszöch der Session 2020 sind gerade vorüber, wenn um 17 Uhr die große Familie der Kölnischen KG mit Kind, Kegel und den Gästen von KultCrossing in den großen Sartory pilgert, um ihre traditionelle Abschlusssitzung zu feiern. Wenige Stunden vor Kölns höchstem Feiertag, werden nochmals alle Kräfte und Emotionen gebündelt. Von 1 x 8 bis 11 x 8 Jahren amüsieren sich die Mitglieder, Freunde und Familien des KultAbos um generations-übergreifend zu feiern. Mit diesem Format und Angebot tritt die KKG den Beweis an, eine wahre Familiengesellschaft zu sein“, sagt Claus Frohn der Präsident der Kölnischen KG.
Neben der karnevalistischen Veranstaltung sind in dieser Saison auch Aufführungen im Freien Werkstatt Theater, dem Kölner Künstler Theater sowie Konzerte in der Kölner Philharmonie Teil des Abo-Programms.

Projektpatin des KultAbos für KultKids ist die Schauspielerin Annette Frier.

Quelle: www.kultcrossing.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...

Call for Submissions: Themenvorschläge


Gamescom 2024Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demok...


weiterlesen...

Charityveranstaltung zur Unterstützung


Sascha Dahl LOVEAm 29. Mai 2024, hat sich der Kölner Popart Künstler, Sascha Dahl die Ehre im Wasserturm Hotel Cologne erwiesen, sein Kunstwerk namens „Love“ der Aidshilfe Köln e. V. aus unterstützerischer Motivation zur Verfügung zu stellen, denn diese ist wohl ...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS veröffentlichen neue


laedwards blue shell KonzertDie Americana-Rocker L.A. Edwards haben eine neue Single mit dem Titel "Comin' Around" aus ihrem kommenden Album Pie Town veröffentlicht; das neue Album "Pie Town" erscheint am 5. Juli 2024 bei Bitchin' Music Group im Vertrieb von The Orchard / Be...


weiterlesen...

Hörspiel-Double der Gebrüder Grimm:


grimmsgruselEs waren einmal…zwei Brüder und die Märchen
 
Die 1812 erstmalig veröffentlichten deutschen Kinder- und Hausmärchen (kurz KHM) der Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau gelten bis heute als eine der beliebtesten ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop