Open Data verändern die Welt - Einstieg und Diskussion in der Kölner Zentralbibliothek

opendataAm Mittwoch, 24. Mai 2017, um 19 Uhr widmet sich die Stadtbibliothek dem aktuellen und brisanten Thema "Open Data". Veranstaltungsort ist die Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1 (Nähe Neumarkt), Köln-Innenstadt.

Offene Daten sind strukturiert und maschinenlesbar. Jeder kann sie ohne Einschränkungen nutzen, verarbeiten und weiterverwenden. Aber wie geht das? Warum muss man Daten "öffnen"? Wo findet man offene Daten? Was kann man damit machen? Diese und weitere Fragen sind Impulse für einen Vortrags- und Diskussionsabend rund um Open Data.

Der Abend bietet einen Einstieg in das Thema sowie konkrete Beispiele zum Ausprobieren und Mitmachen. Beteiligen werden sich Coder vom OK LAB Köln mit ihren derzeitigen Projekten. Mitarbeiter aus dem Amt für E-Government und Onlinedienste der Stadt Köln werden über aktuelle Konzepte wie das Projekt "Smart City Cologne" berichten und damit der anschließenden Diskussion mit dem Publikum Anreize geben. Open Data geht alle an.

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Reihe geeks@cologne der Stadtbibliothek, die sich an Technikinteressierte und Pixelverliebte aus Köln und Umgebung wendet. Kooperationspartner sind "Offene Daten Köln". Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Hochschulradio "Kölncampus".

Der Eintritt ist kostenlos, Einlass ist um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zur besseren Einschätzung der Gästezahl wird um einen Eintrag auf Facebook gebeten. Der Hashtag lautet #geekscgn.

Die Stadtbibliothek auf Facebook

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

10.05. - 23.06.2024 Vom Wert der


vom wert der wahrnehmungVom Wert der Wahrnehmung
Arbeiten von Kurt Wagner (Schüler von Oskar Holweck), Marga Wagner und Anna C. Wagner
Kabinettausstellung 10.05. - 23.06.2024

Kurt Wagner (1936–2009)
Seit den frühen 1960er-Jahren galt das künstlerische Interesse des Fotogra...


weiterlesen...

»ifs-Begegnung«: Spielfilm »Der


der vermessene menschBerlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Als eine Delegation von Herero und Nama aus "Deutsch-Südwestafrika" nach Berlin reist, lernt der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi (Girley ...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

23.05.2024 ARTIST TALK - Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop