Deutschlands größte Jobmesse erfindet sich neu - Absolventenkongress Deutschland am 26. und 27. November 2015 in Köln

absolventenkongressZum 26. Mal findet Deutschlands größte Jobmesse statt. Der diesjährige Absolventenkongress löst die Grenzen zwischen analogem und digitalem Recruiting auf. Mit Erfolg: Tausende Nachwuchskräfte haben sich bereits für die zweitägige „Partnerbörse“ angemeldet und Staufenbiel Institut rechnet mit einem erneuten Besucherrekord.

Köln 23.11.2015 – Auf dem Absolventenkongress Deutschland trifft akademischer Nachwuchs – von Studenten über Absolventen bis hin zu Young Professionals – seine potenziellen Arbeitgeber persönlich. Doch dieses Jahr haben Tausende von Nachwuchskräften schon Wochen vorher Kontakt zu ihrem möglichen neuen Arbeitgeber aufgenommen. Um für junge Talente und Arbeitgeber den Recruiting-Prozess einfacher und effizienter zu gestalten, hat Staufenbiel Institut das Prinzip „Integrated Recruiting“ entwickelt: Mit zahlreichen digitalen Produkten und einem neuen Standkonzept löst Staufenbiel Institut die Grenzen zwischen analog und digital auf. Kernstück des „Integrated Recruiting“ ist die neue StaufenbielApp. Mit der Anmeldung zum Absolventenkongress geben die Bewerber ihr Profil ein: vom Studiengang, über den aktuellen Status, die Berufseinstiegsart, die Wunschbranche und den jeweiligen Fachbereich. Außerdem können sie ihre Bewerbungsunterlagen hinterlegen. Schon nach der Eingabe erhalten die User dann erste Vorschläge für potenzielle Stellen. Darüber hinaus können sie sich die rund 10.000 Stellenangebote und Profile der 300 Aussteller anschauen. Die App zeigt anhand eines „Matching-Faktors“, wie bei einem Dating-Portal, wie sehr sie zu dem jeweiligen Arbeitgeber passen. So finden die Bewerber schnell Stellen mit Erfolgsaussichten und können ihre Wunscharbeitgeber kontaktieren. Zwei Wochen vor der Messe haben davon schon fast 6.000 Nachwuchskräfte Gebrauch gemacht.

Damit Arbeitgeber und Nachwuchskräfte auch auf der Messe noch leichter zueinanderfinden, setzt Staufenbiel Institut erstmals kleine Minisender, sogenannte iBeacons, ein. Nähert sich ein Bewerber mit einer hohen Matching-Kennzahl einem Stand, erhält er eine Einladungsnachricht des jeweiligen Unternehmens auf sein Smartphone. Und Studenten, die es nicht schaffen, sich bei jedem ihrer Wunscharbeitgeber persönlich vorzustellen, können mit der StaufenbielApp den QR-Code des Stands einscannen und ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln. So wird sichergestellt, dass die Besucher alle Chancen der zweitägigen Messe nutzen.

Ergänzt wird das Matchmaking zwischen Nachwuchskräften und Unternehmen durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In rund 80 Vorträgen, Diskussionsrunden und Firmenpräsentationen werben Unternehmen um den Nachwuchs. Das zeigen Seminartitel wie „Bye bye Bescheidenheit – selbstbewusst in den Job!“ oder Live-Sessions, bei denen Studenten Unternehmensvertreter von namhaften Firmen wie Audi, Avantgarde, Bertrandt, Denso, Ford oder Telemotive befragen. Sogar Entertainmentformate stehen auf dem Programm: In Anlehnung an das Format Poetry Slam, stellen sie sich in „Career Slams“ den Fragen des Nachwuchs und „battlen“ um die Talente von morgen.

Die rund 300 ausstellenden Unternehmen auf dem Absolventenkongress Deutschland suchen Nachwuchskräfte für Praktika, Traineeprogramme oder den Direkteinstieg. Zu den teilnehmenden Firmen zählen internationale Unternehmen wie AUDI, EY (Ernst & Young), E.ON, Ford, Microsoft, Hilti, Danone, Deutsche Telekom, Apple, Unilever oder BASF.

Termin: 26. und 27. November 2015
Öffnungszeiten: Donnerstag: 9:30 bis 18 Uhr, Freitag: 9:30 bis 17 Uhr
Ort: Koelnmesse, Halle 8
Teilnahmegebühr: 5 Euro oder kostenlos mit Gutschein-Codes von vielen deutschen
Hochschulen

Folge-Termine: 24.11.2016 - 25.11.2016

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...

Einweihung des neuen Sportraums mit Box


KJA Köln   Einweihung des neuen Sportraumes mit Torsten May Bild02Zukunft durch Sport im Porzer Jugendwohnen St. Ursula

Köln, 24.04.2024. Die Sportgeräte und die professionelle Anleitung durch Torsten May ermöglichen den jungen Frauen im Jugendwohnen St. Ursula ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

D...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop