Grüne torpedieren Antrag von Piraten und LINKEN zum RRX-Halt in Köln-Mülheim

piratengruppe im rat der stadt koelnAm 25. September 2015 stand im Regionalrat Köln als Tagesordnungspunkt 13 eine Resolution der LINKEN und Piraten zur Diskussion, welche die Forderung aufstellte, an die Bundesregierung zu appellieren, den Halt Köln-Mülheim für den RRX in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen. Völlig überraschend präsentierte die Fraktion Bündnis90/Grüne unmittelbar vor Beginn der Sitzung jedoch einen alternativen Entschließungsantrag dazu.

Mit einem wichtigen Unterschied:
Er besteht aus einem Statement, dass der Regionalrat den Haltepunkt befürwortet. Einen Adressaten dafür gibt es nicht.

Der Antrag von LINKE/Piraten wurde vorhersehbarer Weise aus „formalen Gründen“ abgelehnt und der relativ inhaltslose Entschließungsantrag der Grünen angenommen.

Regionalrats-Piratin Yvonne Plum, selbst Mülheimerin, äußert Unverständnis: „Unser Anliegen war es, die RRX-Initiative tatkräftig zu unterstützen, indem der Regionalrat sich direkt an die Bundesregierung wendet. Der Antrag der Grünen hingegen ist ein bloßes Statement, welches keinerlei Konsequenzen hat.“

Der Antrag war in Abstimmung mit der Köln-Mülheimer RRX-Initiative, die sich für diesen Systemhalt einsetzt, bereits Anfang August eingebracht worden. Peter Singer, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Regionalrat, hatte im Vorfeld alle Fraktionen um ihre Stellungnahmen gebeten, damit möglichst ein gemeinschaftlicher Beschluss hätte gefasst werden können. Erste Bedenken, dass es ein Formfehler sein könne, sich an die Bundesregierung zu wenden, konnten durch Nachfrage beim Bundesverkehrsministerium widerlegt werden.

Daher kommentiert auch Peter Singer: „Für mich ist unverständlich, warum mit Vehemenz versucht wurde, unsere Resolution zu Fall zu bringen. Wahrscheinlich nur, weil wir und die Piraten als Antragsteller fungierten. Es bestand wochenlang die Möglichkeit, einen Kompromiss zu finden - dies war offensichtlich nicht gewollt.“

Tatsächlich kann man sich angesichts dieser Sachlage des Verdachts nicht erwehren, dass es Bündnis 90/Grüne wichtiger war, der Resolution von LINKE/Piraten nicht zustimmen zu müssen, als eine aktive politische Entscheidung zu fällen.

Quelle Text/Foto: https://www.piratenpartei-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

RESTLESS ROAD - Live 2024


restless road tour 2024Das Trio von RESTLESS ROAD präsentiert sich als „einer der faszinierendsten und aufregendsten Acts des Jahres“ (Wide Open Country). Mit mehr als 227 Millionen Streams und über 4 Millionen Followern in den sozialen Medien haben sie sich als echte G...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop