gamescom 2015: Gemeinschaftsstände der deutschen Games-Cluster erstmals in einem Bereich zusammengefasst

gamescom• Gemeinschaftsstände der deutschen Computer- und Videospiel-Cluster auf der gamescom in neuem Bereich zusammengefasst
• ‚Made in Germany‘ hilft Möglichkeiten am Spiele-Standort Deutschland besser darzustellen
• Erster Schritt für mehr Sichtbarkeit der Games-Industrie und Spiele-Projekte auf Länderebene

Auf der gamescom 2015, 5. bis 9. August, wird es erstmals einen Bereich ‚Made in Germany‘ geben. Ein Großteil der Gemeinschaftsstände der Bundesländer ist damit komprimiert an einem Ort in der business area (Halle 3.2) vertreten. Unter dem gemeinsamen Dach ‚Made in Germany‘ wird der Zusammenschluss für die Besucher sichtbar gemacht. In dem neu geschaffenen Bereich befinden sich die regionalen Gemeinschaftsstände Mediencluster NRW, MFG Innovations (Baden Württemberg), Nordmedia (Niedersachsen und Bremen), gamecity:Hamburg und Games Bavaria.

Bislang waren die Gemeinschaftsstände über unterschiedliche Bereiche der business area verteilt. ‚Made in Germany‘ vereint viele der wichtigsten regionalen Gemeinschaftsstände und schafft insbesondere für ausländische Fachbesucher eine klar erkennbare und zentrale Anlaufstelle, die komprimiert Informationen zum Spiele-Standort Deutschland bietet.
Angesichts aktueller Erhebungen wird dies umso wichtiger, denn der Anteil deutscher Spieleentwicklungen auf dem Videospielmarkt hierzulande beträgt lediglich 7 Prozent. Gleichzeitig beträgt der Anteil deutscher Aussteller auf der gamescom 36 Prozent. Der gemeinsame Auftritt der deutschen Games-Cluster stärkt somit den Spiele-Standort Deutschland und erhöht die Sichtbarkeit der vielen Projekte hierzulande auch über Deutschland hinaus.

Stimmen zur Premiere „Made in Germany“
„Unser Ziel war es, den regionalen Gemeinschaftsständen und damit auch der gesamten deutschen Games-Industrie im Rahmen der gamescom mehr Sichtbarkeit zu verschaffen“, erklärt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU, dem Träger der gamescom. „Mit dem Auftritt an einem gemeinsamen Ort und unter einer ‚Marke‘ können wir den Standort Deutschland auf Europas wichtigster Business-Plattform der Computer- und Videospielindustrie besser darstellen. Der Bereich ‚Made in Germany‘ auf der gamescom ist nur der erste Schritt für mehr Sichtbarkeit der vielen Spiele-Projekte auf Länderebene. Wir bedanken uns bei den Unterstützern dieser gemeinsamen Sache der deutschen Games-Industrie!“

„Wir freuen uns, dass wir einen Großteil der Gemeinschaftsstände der Bundesländer für unseren neuen Bereich ‚Made in Germany‘ gewinnen konnten.
Made in Germany passt perfekt in das Konzept der business area. Durch das gemeinschaftliche Auftreten der Gemeinschaftsstände der Bundesländer ergibt sich so eine aufmerksamkeitsstarke Präsenz und stärkere Sichtbarkeit inmitten der durch zahlreiche internationale Länderpavillons geprägten business area“, erklärt Tim Endres, Projektmanager gamescom.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW:
„Vom neu geschaffenen Bereich ‚Made in Germany‘ versprechen wir uns eine bessere Sichtbarkeit und eine stärkere Außenwirkung für den Gamesstandort Deutschland – vor allem im Verhältnis zu den internationalen Länderpräsentationen. Wir freuen uns sehr, dass ein Großteil der deutschen Gamesstandorte erstmalig unter einem gemeinsamen Dach versammelt ist. Das ist ein guter erster Schritt für ein wirksames Marketing für die deutsche Gamesbranche und eine gute Grundlage für die Entwicklung weiterer Maßnahmen.“

Stefan Klein, Projektleiter gamecity:Hamburg: „Der diesjährige Stand kann nur ein erster Schritt sein, da nicht alle lokalen Initiativen vertreten sind. Wichtig ist, dass wir gemeinsam den Standort Deutschland gestalten und auch international geschlossen auftreten, nicht nur in Köln sondern auch im Ausland.“

gamescom bei Facebook: www.facebook.com/gamescom.cologne
gamescom bei twitter: www.twitter.com/gamescom

Quelle: www.koelnmesse.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

222 Jahre Hänneschen-Theater


Ausstellung Hänneschen Puppen in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln Foto KSKAusstellung vom 22. April bis 17. Mai 2024 in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt

Köln, den 18. April 2024 Das Hänneschen-Theater begeht in diesem Jahr seinen 222. Geburtstag und möchte dieses besondere kölsche Jubiläum mit möglich...


weiterlesen...

AUF IN DIE WELT-Messe zeigt:


gap yearAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 20.04.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 15.06.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigte: Junge Leute wollen ins Ausland. Das be...


weiterlesen...

Jetzt online informieren übers


mystudychoiceJugendliche und ihre Eltern erfahren in acht Live-Online-Veranstaltungen von MyStudyChoice vom 14. bis 18. Mai 2024, warum jetzt schon eine Bewerbung für ein Auslandsjahr 2025/26 in Kanada, Australien und Neuseeland ratsam ist. Denn gerade, wenn e...


weiterlesen...

„Girls' Day am 25.4.2024 am


GirlsDay Plakat 2024 GSODu gehst in die 8., 9. oder 10. Klasse und hast Interesse an Technik und IT?

Das IT-Berufskolleg in Humboldt-Gremberg lädt interessierte Mädchen zu einem spannenden Tag an der Schule ein!
Schnuppere einen Tag echte IT-Luft! Probiere dich in unseren...


weiterlesen...

20 Jahre Sherlock Holmes-Hörspiele bei


scherlock Holmes Gluecksstern PRDas Team von Titania Medien kommt in letzter Zeit gar nicht mehr aus dem Feiern 'raus! Zelebrierte das mehrfach preisgekrönte Hörspiellabel letztes Jahr bereits sein 20. Firmenjubiläum, so gibt es 2024 sogar doppelt Anlass, die Korken knallen zu l...


weiterlesen...

Esports World Cup mit Rekord-Preisgeld


Life Changing Prize Money 1920x1080Das höchste Preisgeld in der Geschichte des E-Sports ist richtungsweisend für das anstehende Turnier im Sommer und unterstreicht ein globales, umfassendes Engagement für die Zukunft des kompetitiven Gamings

 Innovatives Format zur Krönung eines sp...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.