"Was Köln schon wieder kann" Nutzerkonferenz der "Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln"

stadt Köln LogoZwei Jahre nach der ersten Veranstaltung unter dem Motto "Was wünschen sich die Benutzer vom zukünftigen Archiv?" am 26. Juni 2012 lädt der Förderverein "Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln" am Dienstag, 21. Oktober 2014, um 18 Uhr im Lesesaal des Historischen Archivs zur zweiten Nutzerkonferenz ein. Unter dem Motto "Was Köln schon wieder kann" tauschen sich Vertreter der verschiedenen Nutzergruppen unter der Moderation von Jürgen Keimer aus.

Diskutieren werden im Lesesaal Dr. Günter Junkers vom Verein für Computergenealogie, Christian Hümmeler, Lokalchef des Kölner Stadt-Anzeiger, und Dr. Marie-Louise Pichlmaier-Adenauer vom Förderkreis der Albertus Magnus-Stiftung. Auch Dr. Frank Schweppenstette, Studienrat und Ausbilder im Fachseminar Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln, und Gerd Neweling, Leiter des Amtes für Brücken- und Stadtbahnbau der Stadt Köln, nehmen an der Konferenz teil. Außerdem leisten Dr. Christian Hillen, stellvertretender Vorsitzender des "Fördervereins Geschichte in Köln", und Prof. Dr. Gudrun Gersmann, Inhaberin des Lehrstuhls für die Geschichte der Frühen Neuzeit am Historischen Institut der Universität zu Köln und dort auch Prodekanin für Planung und Akademische Karriere, ihre Beiträge. Prof. Dr. Ralph Jessen von der Abteilung für Neuere Geschichte am Historischen Institut der Universität zu Köln, und Prof. Rolf Escher, Künstler und emeritierter Professor für freies Zeichnen und freie Graphik, werden ebenfalls seine Erfahrungen schildern.

In drei Runden können Interessierte mit den verschiedenen Vertretern der Nutzergruppen und den Mitarbeitenden des Archivs der Stadt Köln ins Gespräch kommen. Dabei werden Fragen thematisiert, wie: "Welche guten Erfahrungen haben Sie in den vergangenen Jahren mit dem Historischen Archiv gemacht? Wo haben Sie Kritik? Welche Konsequenzen würden Sie ziehen? Welche Vorschläge machen Sie? Wie werden Sie in Zukunft auf das Archiv zugehen? Was sind Ihre konkreten Vorhaben? Weshalb sind Sie persönlich vom Archiv fasziniert?".

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

THE THE kündigt "Ensoulment" an, das


the theVeröffentlicht auf Cineola / earMUSIC am Freitag, den 6. September 2024
„Cognitive Dissident”, der erste Single des Albums Ensoulment HIER

Hamburg, 17. Mai 2024 THE THE, eine der meist gefeierten und geschätzten Bands der letzten Jahrzehnte, hat ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop