Interactive Cologne Festival feiert mit 3.700 Besuchern großen Erfolg

interactiveAUF DAS DIGITALE ZEITALTER VON MORGEN GUT VORBEREITET

Köln, 28. Mai 2014. 120 Fachveranstaltungen, 100 internationale Redner sowie 3.700 Besucher: Schon das pure Zahlenwerk des zweiten INTERACTIVE COLOGNE Festivals ist imposant. Für den großen Erfolg aber sorgten die zuversichtliche Stimmung, der interaktive Charakter und die Vielfalt der behandelten Themen, die das Treffen der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft vom 19. bis 25. Mai 2014 in Köln prägten. Und auch die interessierte Öffentlichkeit konnte sich davon überzeugen, dass die digitale Entwicklung auch der Gesellschaft positive Impulse geben kann. Veranstalter des Festivals ist der Branchenverband Web de Cologne e.V. in Zusammenarbeit mit c/o pop, Railslove sowie Thierhoff Consulting.   Was sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft in Zukunft erwartet, war Thema der dreitägigen »Interactive Conference«. Bei über 40 Veranstaltungen ging es unter anderem um Mobilität und Medien, Start-up-Wettbewerbe und Investitionen, Bloggen und Bezahlmethoden, Unternehmenskommunikation und Datensammlung. Im Rahmen der »Open Start-up Pitches« und »1:1 Coachings« trafen sich 40 hochkarätige Coaches und Investoren mit 20 Start-up Teams zu intensiven Gesprächen.   Bei den »Interactive Developers« standen die Programmierer und Web-Designer im Mittelpunkt. 30 Speaker und 20 Hackathon-Teilnehmer nahmen hier die Themen der Conference noch einmal aus technologischer Sicht unter die Lupe. Besonders begehrt war der Workshop »Rails Girls«, für den sich insgesamt 128 Frauen im Alter zwischen 12 und 51 Jahren beworben hatten – 40 von ihnen gehörten schließlich zu den glücklichen Teilnehmerinnen.   Im Rahmenprogramm »Interactive Entertainment« setzte ein Konzert im Kölner Dom Zeichen: Bei der nächtlichen Uraufführung »Interactive Dom« interagierte die von Dom-Organist Prof. Winfried Bönig sowie dem Komponisten Gregor Schwellenbach gespielte Orgelmusik mittels einer von der Kölner Agentur denkwerk entwickelten App mit den Smartphones der 400 geladenen Gäste. Zu Füßen des Gerhard Richter-Fensters entstand so ein einzigartiges interaktives Kunstwerk aus Farben, Formen und Klang.

Joachim Vranken, Vorstandssprecher von Web de Cologne e.V.: »Unser Ziel ist es, dass bei Interactive Cologne die vielen unterschiedlichen Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammenkommen: um sich auszutauschen, voneinander zu lernen, zu experimentieren. Ebenso bedeutend aber ist es auch, bei den Themen und Trends von morgen immer auch an die Bedürfnisse der Menschen von heute zu denken. Wir wollen mit dem Festival keinen digitalen Elfenbeinturm schaffen, sondern vielmehr die Zukunft beleuchten und mit prägen. Das scheint uns auch im zweiten Jahr hervorragend gelungen zu sein. Unser Dank gilt allen Teilnehmern, Unterstützern und Helfern.«   Interactive Cologne wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Zu den besonderen Partnern des Festivals zählten auch das Medienforum NRW und die Film- und Medienstiftung NRW – im Rahmen eines engen Programmaustauschs zwischen den beiden Events wurden verschiedene Veranstaltungen gemeinsam präsentiert, darunter die Bekanntgabe der diesjährigen Nominierungen für den Grimme Online Award 2014, die Staffelübergabe des Mediengründerzentrums NRW, der Bewegtbildstammtisch »Interactive Edition« sowie die »Next Level Party« im Rheinauhafen.   Weitere wertvolle Kooperationspartner und Unterstützer waren u.a. die internationale Leitmesse der digitalen Wirtschaft dmexco, phil.Cologne, das hochschulgründernetz cologne e.V. (hgnc) und die new talents biennale cologne.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.interactive-cologne.com

INTERACTIVE COLOGNE – Kontakt zum Veranstalter Web de Cologne e.V. Postalische Anschrift: Im Mediapark 4a, 50670 Köln – E-Mail: presse@interactive-cologne.com - Web: www.interactive-cologne.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop