China-Abend im Jahr des Pferdes - Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßte Vize-Generalkonsul der Volksrepublik

PferdDer Einladung der Stadt Köln zum traditionellen China-Abend am 10. April 2014, folgten rund 140 Vertreter ansässiger chinesischer Unternehmen und China-Akteure ins Schokoladenmuseum am Rheinauhafen. Als Ehrengast begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Roters den stellvertretenden Generalkonsul der Volksrepublik China Xing Weiping aus Frankfurt am Main.

In ihren Begrüßungsansprachen würdigten Oberbürgermeister Jürgen Roters und der stellvertretende Generalkonsul Xing Weiping die seit langen Jahren bestehenden, guten freundschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Köln und China. Ein Beweis dieser besonderen Verbundenheit sei das Fest zum 25. Städtepartnerschaftsjubiläum gewesen, das 2012 in Köln und Peking im Jahr 2012 gemeinsam gefeiert wurde. Die Gäste des China-Abends hatten Gelegenheit, sich bei einem Rundgang durch das Museum die Ausstellung "Tropen - Wald - Schokolade" anzuschauen. Insbesondere die Chinesen gewannen hier neue Erkenntnisse. Denn gerade in der Volksrepublik kennt die Tradition keine Schokolade. Vermutlich deshalb ist in China heute der höchste Nachfragezuwachs zu verzeichnen. 2014 ist das Jahr des Pferdes in China. Entsprechend gut kam das Kölner Gastgeschenk, ein Schokoladenpferd - sehr gut an.

Auch im Jahr des Pferdes wird Köln wichtigsten Veranstaltungen für die Zusammenarbeit mit China und Peking realisieren. Oberbürgermeister Jürgen Roters hob hier besonders den hochkarätigen Wirtschaftskongress und das zweite China-Fest in Köln Mitte September hervor. Von Seiten der Partnerstadt Peking wurde hier bereits volle Unterstützung zugesagt.

Das langjährige erfolgreiche Engagement für diese Partnerschaft wurde durch die Verleihung des National Friendship Awards an den stellvertretenden Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Michael Josipovic, von der chinesischen Regierung gewürdigt.

Die Auszeichnung ist darüber hinaus auch eine Bestätigung der China-Politik der Stadt Köln, die mit maßgeschneiderten Angeboten um weitere Ansiedlungen aus der Volksrepublik China wirbt. Die Zahl der chinesischen Unternehmen am Wirtschaftsstandort Köln konnte im Rahmen der "China-Offensive" auf zirka rund 200 erhöht werden. Der Vize-Generalkonsul Xing Weiping bestätigte, dass Köln einer der attraktivsten Standorte für die chinesische Wirtschaft Deutschland überhaupt sei.

Oberbürgermeister Jürgen Roters berichtete von seiner erfolgreichen China-Reise. Gemeinsam mit einer hochkarätigen Delegation besuchte er im Februar noch Schanghai und Peking. Weitere wichtige Projekte für die zukünftige Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Umwelt und Wirtschaft konnten dort auf den Weg gebracht werden.

Die Beigeordnete für Wirtschaft und Liegenschaften, Ute Berg, und ihr Amtskollegen in Peking hatten dort ein Wirtschaftsmemorandum unterzeichnet. Beide Seiten verpflichteten sich mit dieser Vereinbarung, die wirtschaftlichen Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen voranzubringen. Neben einem Wirtschaftskongress plant die Wirtschaftsdezernentin daher, im nächsten Jahr mit einer Fachdelegation erneut nach China zu reisen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  - Nicole Trum

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop