VCD begrüßt die Bewirtschaftung der P&R-Anlagen Weiden-West und Frankfurter Straße

VerkehrsclubDeutschlandKöln, den 25. Mai 2020: Die KVB hat vor einigen Tagen die P&R-Anlagen Weiden West und Frankfurter Straße mit Parkschein-Automaten ausgestattet. An diesen müssen die Nutzer*innen nun beim Abstellen ihres Pkws einen Parkschein ziehen und hinter die Windschutzscheibe legen.
Für Nutzer*innen, die ein gültiges Ticket des Verkehrsverbundes VRS nachweisen können und ihr Auto nicht länger als 24 Stunden abstellen, ist die Nutzung der P&R-Anlage kostenfrei. Danach wird je angebrochenem Tag eine Gebühr von 25 Euro fällig.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt diese Maßnahmen der KVB. Ralph Herbertz, Verkehrsexperte beim Kölner VCD: „Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass Urlauber ihre Autos für die Dauer ihrer Reise in Weiden-West abstellen, häufig um Parkgebühren am Flughafen zu sparen. Diese „Fehlbelegung" hinderte bislang viele Pendler am Umstieg auf die S-Bahn oder die Stadtbahn, weil sie einfach keinen Stellplatz für ihren PKW mehr fanden."

Nur ein erster Schritt

Herbertz weiter: „Diesen Einstieg in die Bewirtschaftung der P&R-Anlage sehen wir allerdings nur als ersten Schritt hin zu einer besseren Ausnutzung der Anlage. Als nächsten Schritt sollten bevorzugte Stellplätze für Fahrgemeinschaften eingerichtet werden. Dadurch können mehr Pendler als nur einer pro Auto von der P&R-Anlage und ihren exzellenten ÖPNV-Verbindungen profitieren."

Verbesserung der Anbindung mit Bussen

Aus Sicht des VCD ist das Potential für die Vermeidung der Überlastung der P&R-Anlage Weiden-West noch lange nicht ausgeschöpft. Herbertz dazu: „Vorbildlich reagierte die Verkehrsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises, welche seit Herbst letzten Jahres zu den Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten-Takt zusätzliche Fahrten nach Weiden-West durchführt, und zwar mit der Buslinie 961 von Glessen über Dansweiler und Brauweiler sowie mit der Buslinie 965 von Frechen-Stadtmitte. Von solchen Zubringer-Busverbindungen nach Weiden-West müsste es noch deutlich mehr geben. Das wäre dann eine gute Alternative für Auto-Pendler und eine weitere spürbare Entlastung für die P&R-Anlage Weiden-West."

Der Ausbau der P&R-Anlage Weiden-West kann möglicherweise vermieden werden

Die mit 685 Stellplätzen größte Kölner P&R-Anlage Weiden-West soll in naher Zukunft um 570 weitere Plätze erweitert werden. Die geschätzten Kosten sollen sich auf 6,7 Millionen Euro belaufen, eine entsprechende Machbarkeitsstudie steht vor dem Abschluss. Der VCD plädiert dafür, erst einmal die Bewirtschaftung der Anlage zu erweitern sowie weitere Zubringer-Buslinien einzurichten, bevor der Umbau in Auftrag gegeben wird.

Quelle: VCD Regionalverband Köln e.V.
Melchiorstr. 3 | 50670 Köln | Tel. 0221/739 39 33 | info@vcd-koeln.de| www.vcd-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop