Thermografien machen Wärmelecks von Gebäuden sichtbar - Gemeinsames Förderprogramm ermöglicht Energieberatungen vor Ort

pk thermografieKölner Eigenheimbesitzerinnen und -besitzern ermöglicht die Stadt Köln in der kommenden Heizperiode eine besondere Untersuchung ihrer Häuser zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Wer eine Thermografie-Untersuchung seines Gebäudes bei der RheinEnergie AG in Auftrag gibt, hat im Anschluss die Möglichkeit, eine Vor-Ort-Energieberatung der Verbraucherzentrale zu buchen. Der Vorteil für Kurzentschlossene: Die ersten 30 Vor-Ort-Energieberatungen durch die Verbraucherzentrale sind kostenlos. Für alle weiteren Anfragen bleibt die Beratung mit 60 Euro durch ein gemeinsames Förderprogramm der Europäischen Union, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln günstig.

Mit der Thermografie werden Wärmelecks in der Gebäudehülle sichtbar gemacht. Schlechte Fenster, nicht gedämmte Rollladenkästen oder undichte Heizungsrohre können aufgespürt werden. Eine erste Deutung der Wärmebilder erhalten die Teilnehmenden in einem schriftlichen Bericht zusammen mit den Bildern von der RheinEnergie AG.

Für diejenigen, die gerne weitergehende Informationen zu ihrem Gebäude wünschen, bietet die Verbraucherzentrale NRW im Anschluss an die Thermografie eine persönliche Beratung mit Begehung des Hauses an. Hierbei werden auf Grundlage der Wärmebilder wichtige zusätzliche Erkenntnisse zur Gebäudehülle vermittelt und weitere Aspekte zu effizienten Heiztechniken und möglichen Fördermitteln erläutert.

Wärmebilder haben für uns eine ähnliche Funktion wie Röntgenbilder in der Medizin erläutert Energieberater Rudolf Klapper, sie zeigen uns etwas, das dem bloßen Auge verborgen bleibt, nämlich die Verteilung der Temperaturen auf den Bauteilflächen und damit die Stellen, an denen Wärme verloren geht.

Die Fachleute erstellen mit Hilfe der Wärmebilder Diagnosen und auf Basis des Befunds entsteht schließlich ein individueller "Therapieplan", der von preiswerten Optimierungen bis zur Empfehlung einer Komplettsanierung variieren kann, um beachtliche Einsparerfolge zu erzielen.

Das Thermografie-Angebot der RheinEnergie AG umfasst eine reine Außenthermografie für Ein- und Zweifamilienhäuser als "Standard-Thermografie" für 149 Euro und eine Premium-Variante für Häuser mit bis zu acht Wohnungen mit zusätzlichen Innenthermografien für 259 Euro.

Die Möglichkeit zur Anmeldung für die Thermografie und weitere Informationen gibt es im Internet. Mit der Anmeldebestätigung für eine kostenpflichtige Thermografie erhalten Interessierte die Möglichkeit zur Buchung einer ergänzenden Vor-Ort-Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW.

Weitere Informationen

Quelle Text: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de
Quelle Foto: http://www.rheinenergie.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop