Die richtigen Strategien zur Stadtentwicklung - Abschlussveranstaltung der Vortragsreihe "Kölner Perspektiven"

persepektivenBei der vierten und letzten Veranstaltung der Vortragsreihe „Kölner Perspektiven zur Strategischen Stadtentwicklung“ in diesem Jahr werden die aktuelle Situation in Köln und die Strategien für eine künftige Gestaltung der Stadt vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus den vergangenen Vortragsabenden diskutiert.

Die Veranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion findet statt am Montag, 21. November 2016, ab 19.30 Uhr im Forum Volkshochschule (Vortragssaal), Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, Köln-Altstadt/Süd. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail wird erwünscht. Interessierte können ihre Fragen, Ideen und Anregungen für die Diskussion bis zum 7. November 2016 ebenfalls per E-Mail an "Kölner Perspektiven" richten.

An der Podiumsdiskussion nehmen teil: Michael von der Mühlen, Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Klaus Overmeyer, Urban Catalyst studio und Professor für Landschaftsarchitektur an der Universität Wuppertal, Dr. Ulrich S. Sóenius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Prof. Kunibert Wachten, Büro "scheuvens+wachten" und Professor für Städtebau und Landesplanung an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, sowie Michael Frenzel, Mitglied im Rat der Stadt und erster stellvertretender Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses.

Franz-Josef Höing, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln wird die Veranstaltungsreihe für dieses Jahr im Anschluss an die Podiumsdiskussion mit einem Schlusswort beenden. Zum Ausklang gibt es Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch. Durch die Veranstaltung führt der Kölner Journalist Jürgen Keimer.

In der Reihe stellte das städtische Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr gemeinsam mit seinen Partnern Industrie- und Handelskammer zu Köln, Kölner KAP Forum - Architecture & Urban Development (Köln) und Kölner Stadt-Anzeiger auch in diesem Jahr herausragende Ansätze strategischer Stadtentwicklung großer Städte aus Deutschland und dem europäischen Ausland vor und lud erneut international anerkannte Experten zum Gespräch nach Köln ein. Bei den Veranstaltungen geht es um die Frage, wie die unterschiedlichen, aus dem Wachstum entstehenden Herausforderungen und Ansprüche an die Stadtentwicklung miteinander in Einklang gebracht werden können und welche Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten dafür zur Verfügung stehen.

E-Mail an "Kölner Perspektiven"

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop