15.11.2015 – 29.11.2015 Ausstellung"Of(f) the Ground - STIPENDIUM VILLA AURORA" FUHRWERKSWAAGE KUNSTRAUM

csm aurora 1fb5fb84ddMARIANNA CHRISTOFIDES - VILLA AURORA STIPENDIATIN 2014

Marianna Christofides verbrachte 2014 als Stipendiatin des KunstSalon drei Monate in der Villa Aurora/Los Angeles. Of(f) the Ground – eine multimediale Installation im FUHRWERKSWAAGE Kunstraum wird in engem Kontext mit ihrem Aufenthalt stehen.
Zur Eröffnung am Sonntag, den 15. November, 16 Uhr, sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Begrüßung: Jochen Heufelder und Barbara Hosmann
Einführung: Barbara Hofmann-Johnson
Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog und eine Edition

ALWIN LAY ERHÄLT DAS 11. VILLA-AURORA-STIPENDIUM DES KUNSTSALON

Der in Köln lebende Künstler Alwin Lay (*1984 in Rumänien) erhält das Villa Aurora Stipendium in Los Angeles für einen Aufenthalt in 2016. Alwin Lay studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln bei Johannes Wohnseifer und Mischa Kuball und an der Düsseldorfer Kunstakademie bis 2013 bei Christopher Williams.

Er überzeugte die Jury mit einer künstlerisch vielschichtigen Arbeit, die ausgehend von absurd erscheinenden Objektkonstellationen und vom Künstler inszenierten situativen Erzählungen unsere Sehgewohnheiten und Erfahrungen von Dingen und Begebenheiten in Raum und Zeit in neue Wahrnehmungsmöglichkeiten überführt. Jenseits einer kausalen Schlüssigkeit und physikalisch und physisch naturgemäßen Gesetzmäßigkeit erscheinen alltägliche Dinge im Werk von Alwin Lay Versuchsanordnungen ausgesetzt, um in ästhetisch konzentrierte Installationen, Bilder und Sequenzen, in skulpturale Objekte oder Filme übersetzt zu werden. Humorvoll stellen sie scheinbar Bekanntes als Wandelbares vor. Eines der wiederkehrenden bildgebenden Mittel ist dabei häufig auch die Fotografie. Als Abbild hält sie die irritierend-experimentellen Anordnungen des Künstlers als Bildmomente fest, erscheint als beweisführender Komplize für ein künstlerisches Vorgehen, bei dem nicht nur die Erwartung an die Wahrheit der Dinge, sondern auch an das Medium und dessen Bedingungen selber hinterfragt werden.

Ein wichtiger Aspekt zur Vergabe des renommierten Villa Aurora Stipendiums ist neben der künstlerischen Arbeit auch das eingereichte Konzept für ein Projekt während des dreimonatigen Aufenthaltes in Los Angeles. Auch hier überzeugte Alwin Lay mit seiner Idee zu einem Film, der auf einer Recherche und Auseinandersetzung mit der Geschichte von Kodak – Bildmateriallieferant für die Träume Hollywoods und privater Fotografien – beruhen soll. Im Kontext der Arbeitsweise von Alwin Lay darf man auf die Ergebnisse gespannt sein.

Wie stets beinhaltet das großzügig mit € 20.000.- vom KunstSalon e.V. privat finanzierte Stipendium auch die spätere Ausstellung und einen Katalog zu den entstandenen Arbeiten im Kunstraum Fuhrwerkswaage in Köln-Sürth.

Der Jury gehörten an: Prof Dr. Stephan Berg, Kunstmuseum Bonn; Dr. Yilmaz Dziewior, Museum Ludwig, Köln; Jochen Heufelder, Kunstraum Fuhrwerkswaage/New Talents, Köln; Barbara Hofmann-Johnson, Kunsthistorikerin, Köln; Jürgen Klauke; Künstler; Köln; Prof. Dr. Manfred Schneckenburger, Kunsthistoriker, Köln.

Als ambitionierte Spitzenfördermaßnahme im Bereich Bildende Kunst vergibt der KunstSalon in Zusammenarbeit mit dem Kreis der Freunde der Villa Aurora ein dreimonatiges Stipendium an einen Bildenden Künstler in die Villa Aurora bei Los Angeles – ein Kunstpreis, der besondere Beachtung verdient.

Der Preisträger erhält nicht nur die einmalige Gelegenheit, drei Monate lang zusammen mit anderen Stipendiaten in der legendären ehemaligen Feuchtwanger-Villa bei Los Angeles, Kalifornien, zu arbeiten, sondern auch mit den dort ansässigen Galerien, Museen und Kulturorganisationen Kontakt zu knüpfen – eine unschätzbare Starthilfe für einen viel versprechenden, aber in der internationalen Kunstszene noch nicht bekannten Künstler.

Damit diese mit 20.000 € ausgestattete Förderung ihren Sinn und Zweck erreicht, hat sich der KunstSalon für folgende Konstruktion entschieden

um eine qualitätvolle Vorauswahl zu gewährleisten, wird auf eine öffentliche Ausschreibung verzichtet. Stattdessen betraut der KunstSalon eine Fachjury mit der Auswahl
der Stipendiat wird in allen Phasen der Förderung vom KunstSalon begleitet und auch in Kalifornien intensiv betreut der Stipendiat wird vorab um einen Projektvorschlag gebeten, damit die Villa Aurora rechtzeitig eine etwaige Zusammenarbeit mit in Los Angeles ansässigen Galerien, Instituten etc. planen kann die Preisverleihung findet im KunstSalon im Rahmen einer Matinee statt.

ein Katalog gehört zum Leistungsumfang des Stipendiums und ist eine willkommene Dokumentation für den Künstler und seine Förderer in Kooperation mit dem Kunstraum Fuhrwerkswaage wird im Folgejahr nach dem Aufenthalt in Kalifornien eine Ausstellung für den Stipendiaten in Köln zur Präsentation der entstandenen Werke organisiert das Stipendium wird im Zwei-Jahresrhythmus durchgeführt.

Das Villa Aurora Stipendium zählt zu den renommiertesten Fördermaßnahmen der Bildenden Kunst in Deutschland. Zu den Jurymitgliedern zählen: Prof. Dr. Manfred Schneckenburger, Prof. Jürgen Klauke, Barbara Hofmann-Johnsen, Dr. Stephan Berg, Jochen Heufelder.

Fuhrwerkswaage Kunstraum e.V.
Bergstrasse 79
50999 Köln-Sürth

geöffnet: Mi, Do, Fr 17-19 Uhr, So 14-17 Uhr

www.fuhrwerkswaage.de
www.kunstsalon.de

Gefördert durch das Kulturamt Köln
Bild: Villa Aurora, Foto ©Karin Apollonia Müller

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

RESTLESS ROAD - Live 2024


restless road tour 2024Das Trio von RESTLESS ROAD präsentiert sich als „einer der faszinierendsten und aufregendsten Acts des Jahres“ (Wide Open Country). Mit mehr als 227 Millionen Streams und über 4 Millionen Followern in den sozialen Medien haben sie sich als echte G...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop