Orgodynamik® - Bewusstseinsentwicklung im multidimensionalen Blick

Seminar mit Angela Recht & Anke Makai

 

Angela_RechtAngela Recht – Jahrgang 1956  - Heilpraktikerin - Orgodynamik®

Anke Makai – Jahrgang 1969 – Yogalehrerin BDY/EYU - Orgodynamik®

 

Die Orgodynamik® verbindet körperpsychotherapeutische Methoden mit Ansätzen der humanistischen und transpersonalen Psychotherapie. Sie ist eine pädagogisch-psychologische Bewusstseinsschulung, die auch biodynamische Körperarbeit (Gerda Boysen) einbezieht. Im Methodenspektrum finden sich außerdem Ansätze z.B.  aus der Quantenpsychologie (Stephen Wolinsky) und der Tiefenökologie.

Orgodynamik® vermittelt die Fähigkeit unterschiedliche Persönlichkeitsanteile und Wahrnehmungsebenen wahrzunehmen und weiter zu entwickeln. Das heißt, in den verschiedenen Dimensionen des Menschseins präsent zu sein und sich fließend darin bewegen zu können; die Kompetenz zu erwerben im Bewusstsein zu navigieren und von dort aus in Bewusstheit handeln zu können.
 
Aus der Erweiterung des inneren Raumes lässt sie Beziehungs- und Konfliktfähigkeit erwachsen und neue Lösungsmöglichkeiten entstehen. Der transpersonale Aspekt in der Orgodynamik® unterstützt darin, das Sinnhafte im Leben und in schwierigen Lebenssituationen zu entdecken.
 
Die Orgodynamik® gibt Anstöße den eigenen Standort tiefer auszuloten und kompetenter auszufüllen. Sie weckt das Potential der Kraft der Ausrichtung, die für die Gestaltung des eigenenAnke_Makai Lebens genutzt werden kann und gibt Impulse, sich mit dem eigenen Lebensanliegen elementar zu verbinden, es kreativ umzusetzen und essentielle Kapazitäten zu entwickeln.
 
Anliegen der Arbeit ist es, eine lebendige, kreative Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt entstehen zu lassen; dies mit allen Sinnen und auf allen Ebenen des Menschseins zu ermöglichen, sowie eine nach Sinn suchende Lebenseinstellung in Bewusstheit und Eigenverantwortung zu fördern.

"Indem der Mensch sich selbst in der eigenen Einzigartigkeit respektiert und den Mitmenschen in seiner Einzigartigkeit würdigt, kann ein bewusstes Handeln entstehen, das in Achtsamkeit sich selbst, den Menschen, der Natur, der Erde und dem Größeren gegenüber in der Welt wirkt." (G. Plesse-St.Clair, Klinkhardt 2011, S. 15)

Im Methodenspektrum der Orgodynamik®  bilden Achtsamkeitsübungen und Meditationen ein Fundament auf dem auch herausfordernde Lebenssituationen gemeistert werden können. Besonders die Arbeit in der Gruppe gibt die Möglichkeit ehrliche und authentische Kommunikation zu üben, die eigenen Fähigkeiten zu stärken und Neues, auch im Bereich von Begegnung und Beziehung zu entfalten. 

Angela Recht und Anke Makai bieten ab September 2011 folgendes
Gruppenangebot in Köln-Nippes an:

„Freiheit & Beziehung - Authentisch leben – Beziehung wagen“


Dieses Seminar geht an 5 thematisch in sich geschlossenen Seminartagen der Frage nach inwiefern es uns möglich ist sowohl frei, als auch bezogen zu sein.

Dazu wird mit Methoden* gearbeitet, die dabei helfen, die eigenen Gaben und Wesenszüge zu erkennen und die Wahrnehmung für uns selbst zu schärfen.

In einem Raum mitfühlender Begegnung und offenen Austauschs kann die Sicht von uns selbst,  sowie von Freiheit und Beziehung in Augenschein genommen werden. So wird es möglich, Wesentliches zu erkennen und dem Leben unmittelbar und neu zu begegnen.
_______________________________________________________________________

* Techniken der Persönlichkeitsentwicklung und der Bewusstseinserforschung, Arbeit mit Körper und Energie, Atem, Partnerdialogen, Ritualen und Achtsamkeitsübungen.
_______________________________________________________________________


Das Seminar ist für alle interessierten Menschen offen.

5 Termine ab September:  

Sa, 17.09.11
Fr,  14.10.11 
Sa, 12.11.11
Sa, 10.12.11
Fr,  13.01.12
freitags von 18.45 – 21.15 / samstags von 14-16.30 Uhr

Seminarort: Familienbegleitung Sehringer, Baudristraße 8, 50733 Köln-Nippes

Kosten:  25 € (pro Termin)
Kontakt: 0221-992 819 15 (Angela Recht) oder 0221-204 638 71 (Anke Makai)

Web und Mail: www.orgoville-regional-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop