15.04.- 05.05.2018 Ausstellung "WIDER-SEHEN" Galerie A24 im Technologiepark Bergisch Gladbach

wider sehenWIDER • SEHEN ist der zweite Teil des Künstlerund Austellungsaustausches zwischen dem BBK Bundesverband Bildender Künstler Saar und dem Atelierhaus A24 Bergisch Gladbach. Sechs Mitglieder des saarländischen Bundesverbandes und vier Künstler/innen des Atelierhauses stellen ab dem 15. April 2018 für drei Wochen gemeinsam in der Galerie des Atelierhauses A24 im Technologiepark Bergisch Gladbach aus.

Die Idee für das Projekt war das gegenseitige Kennenlernen und der künstlerische Austausch. So fand die erste Ausstellung WECHSEL • WIRKEN im März 2017 in der Galerie der Aula in Sulzbach bei Saarbrücken statt.

Dreizehn Künstler/innen von beiden Seiten zeigten ein breit gefächertes Spektrum der Bildenden Kunst mit verschiedenen Ansätzen, Techniken und Positionen. Bei der diesjährigen Gegenausstellung in der Galerie des Atelierhauses Bergisch Gladbach nehmen insgesamt 10 Künstler/ innen teil.

Der Titel WIDER • SEHEN spielt in dieser Ausstellung – neben der akustischen Bedeutung – auf einen Wechsel der Sehgewohnheiten und Wahrnehmungen an und wird ganz unterschiedlich interpretiert und bearbeitet.

Vom BBK Saar sind 6 Künstler/innen dabei:

Ursula Bauer zeigt eine neue Sichtweise auf ein anscheinend antiquiertes Thema eine mit Acryl und Tusche gemalte Bilderserie „die 7 Tugenden“.

Isabell Gawron bewegt sich in ihren Werken intuitiv auf dem Gebiet der Abstraktion und lässt somit Freiraum für unterschiedliche Interpretation Michael Mahren stellt farbige Bilder aus, bei denen Rhythmus und Bewegung wesentliche Impressionen seiner Arbeit sind, denn Impulsgeber ist die Musik.

Burghild Reichmann zeigt Makrofotografien. Durch den fokussierten Blick der Kamera werden Strukturen abstrakter und bilden, in Symmetrie gesetzt, phantastische Formen.

Regina Zapp befasst sich mit der Reduktion des Körperhaften zu einer linearen Konturgebung in Objekten und Bildern, die sich im Grenzgang von Wahrnehmung und Dimensionalität bewegen.

Margot Breuer Zündorfs Zeichnungen des menschlichen Aktes geben Einblick in einen freien Umgang mit dem Thema.

In den Dialog treten vier Künstlerinnen des Bergisch Gladbacher Atelierhauses A24:

Wolfgang Buyna mit informell abstrakter Malerei. Bei seinen reduzierten Arbeiten scheint der Untergrund immer wieder vielschichtig transparent durch.

Marijan Dadic, ein ehemaliger Franziskanerpater, nimmt in seiner expressiven Malerei auf sakrale Themen Bezug und beschäftigt sich mit der menschlichen Existenz.

Beatrix Rey setzt sich in Ton und Betonobjekten mit menschlichen Grenzüberschreitungen und Hindernissen auseinander.

Rosemarie Steinbach-Fuß, die in Malerei, Zeichnung und Plastik zuhause ist, präsentiert Malerei mit der Darstellung des menschlichen Körpers in Bezug auf Landschaft.

TEXT:Beatrix Rey

Ausstellungskatalog: http://www.tbg.de/ausstellungskatalog-wider-sehen.pdfx?forced=false

Ausstellungseröffnung W I D E R S E H E N
am Sonntag, 15. April 2018, 11:30 Uhr
Begrüßung: Karsten K. Panzer PerZan
Einführung: Antje Schlenker-Kortum, Künstlerin Burghild Reichman

Dauer der Ausstellung: 15. April 2018 bis 5. Mai 2018

Öffnungszeiten:
samstags 14 bis 18 Uhr
sonntags 12 bis 16 Uhr

Galerie A24 im Technologiepark Bergisch Gladbach
Friedrich Ebert Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

http://www.tbg.de/atelierhaus-galerie-a24.aspx

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop