08.12.2019 Josef & Maria

joma fertig grau pk 150x150Was haben ein alter Wachmann und eine betagte Putzfrau nach Dienstschluss in einem Kaufhaus gemeinsam? Fast nichts – bis auf die Tatsache, dass sie zwei einsame Menschen am Ende ihres Lebens sind, die endlich die Chance auf etwas Respekt und Wärme haben.

Es ist Heiligabend nach Ladenschluss in einem Kaufhaus. Die letzten Kunden sind mit Geschenken nach Hause geeilt. Jetzt beginnt für die Putzfrau Maria die Schicht. Im Personalraum begegnet sie Josef, dem Mann von der Wach- und Schließgesellschaft.

Erst zögerlich und dann in einem fort reden die zwei zunächst aneinander vorbei, bis sie dann doch anfangen, einander zu zuhören – wo ihnen doch ansonsten so gut wie keiner mehr zuhört.

Josef, ein alter Kämpfer, der angesichts des Untergangs der Sowjetunion zum letzten Mohikaner des Kommunismus wird, trifft auf Maria, die einmal Tingel-Tangel-Tänzerin war und heute ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter nur noch auf die Nerven geht. Sie sind zwei ältere Menschen – Übriggebliebene, lächerlich Gewordene – an Heiligabend mitten in der Warenpracht eines Kaufhauses, die noch einmal die Chance auf etwas Glück bekommen.

Ingrid Peuster und Manfred Mörsch bilden ein liebenswertes Paar in „Josef & Maria“ von Peter Turrini. Die Premiere des Stücks zeigte Theater Köln-Süd im Oktober 2014. Vom 11.-13. November 2016 gibt es eine Wiederaufnahme. Regie führt Franziska Winterberg.

Josef: „Und wenn mich die jungen Leute mit meinem Fahrrad und in kurzen Hosen und Socken mit Sockenhalter sehen, dann höre ich doch genau, wie die sagen: Schaut euch den verrückten Alten an.“

Maria: „Ich weiß schon, dass ich nicht auf der Höhe meiner Frischität bin, aber dass ich mich von einem alten Klugscheißer abweisen lassen muss, das hab ich nicht nötig.“

Spielorte

Weißer Hauptstr. 52, 50999 Köln-Weiß
Samstag, 16. November 2019 - 18:00 Uhr
Sonntag, 17. November 2019 - 18:00 Uhr

BüZe Ehrenfeld, Venloer Straße 429, 50825 Köln
Sonntag, 24. November 2019 - 18:00 Uhr

Gaststätte Altenrath, Pilgerstr. 26, 51491 Overath-Marialinden
Sonntag, 01. Dezember 2019 - 18:00 Uhr

Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Sonntag, 08. Dezember 2019 - 18:00 Uhr

Tickets 12,- Euro | 10,- Euro (Schüler & Studenten)

Weitere Informationen unter: http://theaterkoelnsued.de/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop