Köln-InSight.TV

Das Magazin für Köln

Harry Styles Neues Album Fine Line kommt am 13.12.2019

harrystileMehr als zwei Jahre sind bereits ins Land gegangen, seit Superstar Harry Styles letztmals Musik veröffentlichte.Am 11. Oktober 2019 hatte die Wartezeit schließlich ein Ende: mit „Lights Up“ legte der 25-jährige Brite eine brandneue Single mit einem aufsehenerregenden Video vor, das in Mexiko entstanden war. Der Song ist nicht nur der erste Vorgeschmack auf Harrys zweites Album – sondern gleichzeitig auch ein starkes musikalisches Statement, dass man es mit einem Künstler zu tun hat, der stets unvorhersehbar bleibt. „Lights Up“ ist Beginn eines neuen Kapitels in einer Geschichte, die vor mehr als zehn Jahren begann – eine musikalische Reise, wie es sie in der Geschichte der Popmusik zuvor nicht gab.

Harry Edward Styles wurde am 1. Februar 1994 in Redditch geboren und wuchs in Holmes Chapel in der Grafschaft Cheshire auf. Quasi über Nacht wurde er durch seine Teilnahme an der siebten Staffel der britischen Talent-Show „The X Factor“ im Jahr 2010 berühmt. Mit seiner Band One Direction eroberte er die Welt, landete einen internationalen Hit nach dem nächsten und absolvierte eine ausverkaufte Tour nach der anderen. Es war für den jungen Briten eine Zeit der Weiterentwicklung und des Reifeprozesses als Songwriter und Live-Performer.

Im Frühling 2017 veröffentlichte Styles schließlich seine erste Solo-Single: den sechsminütigen, epischen Pianosong „Sign Of The Times“. Die Musikwelt war vollkommen überrascht und der Rolling Stone kürte die Single zum „Song des Jahres 2017“. Doch „Sign Of The Times“ war lediglich der Beginn. Im 2017 erschien Harry Styles selbstbetiteltes Debütalbum und setzte sich sofort an die Spitze der Charts in den USA und Großbritannien. In den Offiziellen Deutschen Charts peakte „Harry Styles“ auf Platz fünf. Dem Sänger und Songwriter gelang es dabei, alle gängigen Pop-Klischees zu vermeiden und mit einem üppigen Sound zu überzeugen, der unüberhörbar vom West Coast Singer-Songwriter-Rock der Siebziger Jahre beeinflusst war.

Mit sehr persönlichen Songs wie „Ever Since New York”, „Sweet Creature” und „Carolina” präsentierte er sich als ein Künstler, dessen musikalische Sozialisation nachhaltig von den Bands seiner Kindheit geprägt ist: Queen, The Beatles, Elton John und Fleetwood Mac, ohne jedoch neue musikalische Impulse zu vernachlässigen. Das Album schrieb Chartgeschichte in den USA: „Harry Styles“ verkaufte in der ersten Woche mehr Exemplare als jeder andere britische Künstler seit dem Beginn der Erfassung des US-Tonträgerverkaufs durch Nielsen im Jahr 1991. Das Longplayer erreichte in 55 Ländern Platz eins der Charts, „Sign Of The Times“ schoss an die Spitze der britischen Charts, auf Platz vier in den US Billboard Charts und erreichte US-Doppelplatinstatus. Das Video wurde mit einem Brit Award in der Kategorie „British Artist Video of the Year” ausgezeichnet.

Ebenfalls 2017 begann seine epochale Solotour mit einer vierköpfigen Band und dem Mantra: „behandle die Menschen mit Freundlichkeit“. Die Konzertreise dauerte fast ein ganzes Jahr und umfasste neunzig ausverkaufte Shows in über zwanzig Ländern. Die Tour brachte einmal mehr Harrys einzigartiges Talent im Umgang mit Publikum auf der ganzen Welt zum Vorschein. Im Troubadour in Los Angeles sang er mit seinem Idol Stevie Nicks den Song „Landslide". Auch mit seinem Opening Act Kacey Musgraves gab er ein Duett zum Besten. Für seine großartige Interpretation des Shania Twain-Klassikers „You’re Still The One“ erhielt er den iHeartRadio Award für den besten Coversong. Er feierte sein Debüt als Schauspieler in dem Christopher Nolan-Film „Dunkirk“, der für einen Oscar nominiert wurde und sich im Juli 2017 sofort an die Spitze der US Box Office Charts setzte. Damit gelang Harry Styles als erstem britischer Künstler das Kunststück, im selben Jahr ein Debüt-Nummer-Eins-Album, eine Debüt-Nummer-Eins-Single und einen Debüt-Nummer-Eins-Film zu landen. Im März 2019 gab er Stevie Nicks eine herzerwärmende Hommage, als er ihre Rede zur Einführung in die Rock'n'Roll Hall of Fame gab. Nicks ist damit die erste Frau, der diese Ehre zweimal zu Teil wurde. Im Mai war er neben Gucci-Creative-Director Alessandro Michele, Lady Gaga, Serena Williams und Anna Wintour Co-Host der Met Gala. Auch seine langjährige kreative Partnerschaft mit Gucci als Gesicht des Duftes „Mémoire d'une Odeur“ wurde fortgesetzt.

Derzeit bereitet er sich auf die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten, zweiten Albums vor. Mit „Lights Up" setzt er seine kreative Entwicklung fort und wirft die Frage auf, die er während seiner gesamten Karriere immer wieder gestellt hat: „Weißt du eigentlich, wer du bist?" („Do you know who you are?”). Kein Zweifel: die Antwort wird im Falle von Harry Style mit Sicherheit immer wieder auf Neue Veränderungen unterworfen sein.

Quelle: www.sonymusic.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

   Anzeige

 

Köln Termine

museum ludwig.jpg
Dienstag, 19.Nov 10:00 - 19:00 Uhr
Ausstellung "Lucia Moholy. Fotogeschichte schreiben"

Eventbild - Ausstellung LANDMANN-31 ab 25102019.jpg
Dienstag, 19.Nov 10:00 - 22:00 Uhr
Ausstellung "WILD GEWORDEN" LANDMANN-31

wade Guyton.jpg
Dienstag, 19.Nov 10:00 - 18:00 Uhr
WADE GUYTON: ZWEI DEKADEN MCMXCIX–MMXIX

75282170_2719696508050865_1659748982932373504_n.jpg
Dienstag, 19.Nov 11:00 - 19:00 Uhr
Ausstellung "Markus Fräger - New Works"

Avone-Goal-mq.jpg
Dienstag, 19.Nov 12:00 - 18:00 Uhr
AVone „How New York Breaks Your Heart“ @ 30works

thomas_huber_geb.jpg
Dienstag, 19.Nov 14:00 - 18:00 Uhr
KUNST ist immer eine Behauptung. SAMMELN auch. 50 Jahre Sammlung Kraft

sissi.jpg
Dienstag, 19.Nov 16:00 - 19:00 Uhr
Ausstellung "Sissi Farassat - Sequence“

AlexanderMeyenPortraitneu.jpg
Dienstag, 19.Nov 18:45 - 20:15 Uhr
Yoga Kurs III. 2019 Köln Mülheim - Level 2 – 3

AlexanderMeyenPortraitneu.jpg
Dienstag, 19.Nov 20:15 - 21:45 Uhr
Yoga Kurs III. 2019 Köln Mülheim - Level 1 – 2

museum ludwig.jpg
Mittwoch, 20.Nov 10:00 - 19:00 Uhr
Ausstellung "Lucia Moholy. Fotogeschichte schreiben"

Video

VIDEO - Sockendilemma auf dem 2. FriedensARTen im Kulturbunker Köln-MülheimVideo Musik
Sockendilemma_auf_FriedensARTen2011

Sockendilemma - Projekt der Offenen Jazzhausschule Köln

Die Offene Jazzhausschule Köln hat das Pr...


weiterlesen

LebeART Radio-Edition

lebeART Magazin jetzt LIVE
Köln-InSight.TV

Radio Edition Podcast


PopUp MP3 Player (New Window)

Anzeige

 

Kommentare

Monats Kalender

Letzter Monat November 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3
week 45 4 5 6 7 8 9 10
week 46 11 12 13 14 15 16 17
week 47 18 19 20 21 22 23 24
week 48 25 26 27 28 29 30

Anzeige

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok