Ehe und Familie wagen – Geschiedene und Wiederverheiratete nicht ausgrenzen

DiözesanKöln, 10.04.2016. Wir danken Papst Franziskus für seine guten und wohl überlegten Worte im Schreiben „Amoris Laetitia“ (Freude der Liebe). In seinem Schreiben widmet er sich der Ehe und Familie und nimmt dabei Bezug auf die vergangene Familiensynode im vergangenen Jahr.

Gleich zu Beginn bringt der Heilige Vater seinen Standpunkt von einer lebendigen Kirche auf den Punkt. Er sagt, dass „die Freude der Liebe, die in den Familien gelebt wird, auch die Freude der Kirche“ sei. Hierin erkennen auch wir den Wert der Familie für unsere Gemeinden und Verbände. So wie Franziskus es uns darlegt, verstehen auch wir die Familie als Kraftquelle und zugleich Motor in unserer Kirche. Der Papst bittet darum, jegliches Urteil zu vermeiden, welches die Komplexität der verschiedenen (Lebens-) Situationen nicht berücksichtigt. Hier geht er nicht Blind vor, sondern will unsere Augen auch für die Realität öffnen und die stützen, deren Lebenstraum von einer heilen und intakten Ehe nicht wahr geworden oder gescheitert ist.

Gleichwohl wir deutliche Worte zum Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten erwartet haben ist es ermutigend, dass nicht alle „Diskussionen durch ein lehramtliche Eingreifen“ entschieden werden muss, schreibt Franziskus. Vielmehr hat die Ortskirche die Möglichkeit, nach Lösungen zu suchen und sie zu finden: „Diese können in Nachbarländern oder anderen Kulturkreisen anders aussehen“, heißt es weiter. Dies ist eine große Chance der Subsidiarität für unsere Erzdiözese, nun die drängenden Fragen der Menschen entschieden anzupacken und konstruktive Diskussionen zuzulassen. Dies fordern wir seit Jahren ein.

Wir freuen uns sehr, dass dieses nun vorliegende Papier eine Wertschätzung und Unterstützung für alle die, die das Wagnis einer Ehe und Familie eingehen, darstellt. Die, die sich nach einer Familie sehnen, dürfen wir jedoch auch in Zukunft nicht außer Acht lassen und sie  n unseren Gemeinschaften und Gruppierungen gleichfalls willkommen heißen.

Quelle: pr-fundraising.de GbR im Auftrag des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln / www.dioezesanrat.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

"Birlikte" - 20. Jahrestag des


birlikte 2024Gastspiel und Podiumsdiskussionen // Kooperation mit dem Schauspiel Köln // Zur Erinnerung an und Aufklärung über rechtsextreme Gewalt in Deutschland 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert in Kooperation mit dem Schauspiel Köln...


weiterlesen...

"Kölle putzmunter"


2232132218927956highResputzmunter20131Wandern und Müllsammeln mit dem Kölner Eifelverein und dem Niehler Bürgerverein

Am Dienstag, 28. Mai 2024, um 14.30 Uhr wandern der Kölner Eifelverein e. V. und der Niehler Bürgerverein e.V. für den guten Zweck. In der Hochsaison der ganzjährigen ...


weiterlesen...

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

Das ideale Gebinde für draußen und


Gaffel Dose B. Hammer honorarfreiKöln, 24. Mai 2024 – Gaffel setzt im Handel auf die Mehrwegflasche. Ein Teil des Sortiments wird durch die Dose ergänzt - und das mit gutem Gewissen. Denn die Dose ist viel besser als ihr Ruf!

Gaffel Kölsch, Gaffel Wiess, Gaffel Lemon und Gaffels ...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop