"Die Bundesrepublik ist eine GmbH …"

269499 3x2 article620Lesung von Tobias Ginsburg aus seinem Werk "Die Reise ins Reich. Unter Reichsbürgern" / Undercover-Recherche unter Verschwörungstheoretikern am 25. Juni 2018 um 20 Uhr im bauwerk in Köln. Im Anschluss an die Lesung findet ein Autorengespräch statt.

Die Bundesrepublik nichts mehr als eine Firma, der Personalausweis kein wirkliches Dokument und kein wirklicher Frieden mit den "Siegermächten" ... Lange Jahre wurden Reichsbürger als harmlose Spinner abgetan. Das änderte sich spätestens am 19. Oktober 2016, als ein bewaffneter Reichsbürger im fränkischen Herzogenaurach einen Polizeibeamten erschoss und drei weitere verletzte. Laut Sicherheitsbehörden ist die Zahl der Reichsbürger im Jahr 2017 um 65 Prozent auf 16.500 gestiegen.

Für "Die Reise ins Reich" begab sich der Autor und Regisseur Tobias Ginsburg undercover unter Reichsbürger. In seinem Buch erzählt er von seinen Erlebnissen bei der Recherche in der vielfältigen Szene, von kuriose Begegnungen und der Angst vor der Weltverschwörung. Die "Reise ins Reich" ist Reportage, Sachbuch und aberwitzige Abenteuergeschichte zugleich und gibt kuriose, komische und bedrückende Einblicke in eine wachsende Szene.

Ginsburg wird Ausschnitte aus seinem Werk vorlesen. Auf die Lesung folgt ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler und Rechtsextremismus-Experten Jan Rathje.

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.

Die Anmeldung finden Sie unter: http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/podium-vortrag/269460/die-reise-ins-reich-unter-reichsbuergern

Auf einen Blick:
Lesung "Die Reise ins Reich. Unter Reichsbürgern"
Zeit: 25.6.2018, Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Ort: bauwerk Köln, Dillenburger Straße 73, 51105 Köln
Anmeldefrist: 22.6.2018 #

Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung

Quelle: www.bpb.de
Foto: Symbole der Reichsbürger-Bewegung: Reichsadler, Reichsbürgerpass und ein Reichsbürger-Nummernschild (© picture alliance/Bildagentur-online)

Drucken