Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Wir haben das Verbandsklagerecht bekommen, jetzt brauchen wir Sie!

tierschutzIm letzten Jahr beschloss der Landtag in NRW, anerkannten Tierschutzorganisationen ein Mitwirkungs- und Verbandsklagerecht einzuräumen. Damit haben Tierschutzvereine erstmals die Möglichkeit, Behördenentscheidungen zu prüfen und unter gewissen Voraussetzungen sogar gegen sie zu klagen. Im Januar diesen Jahres wurde den ersten sieben Tierschutzorganisationen nach ausgiebiger Prüfung das Verbandsklagerecht zugesprochen, darunter auch das Deutsche Tierschutzbüro. Das ist eine große Verantwortung, der wir uns stellen. 

Die Zahl der beantragten Genehmigungen für neue Mastanlagen, Tierversuchsvorhaben und sonstige Tiernutzungen geht alleine in NRW jedes Jahr in die Tausende. Jede Prüfung oder gar Klage durch einen anerkannten Tierschutzverein ist mit erheblicher Arbeit und auch Kosten verbunden. Um das enorme Arbeitsvolumen so effektiv wie möglich bewältigen zu können, hat das Deutsche Tierschutzbüro entschieden, sich mit anderen klageberechtigten Verbänden zusammenzuschließen, um eine gemeinsame Geschäftsstelle zu gründen. Die Vorbereitungen hierfür sind fast abgeschlossen. Noch in diesem Jahr soll die gemeinsame Geschäftsstelle die Arbeit aufnehmen.

Diese Tierschutzarbeit am Schreibtisch wird von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, doch jeder Sieg, den wir auf diesem Wege erringen, kann nicht nur tausenden Tieren das Leben retten, sondern auch als Präzedenzfall die Genehmigungspraxis und sogar die Rechtslage nachhaltig ändern. Daher möchten wir Sie bitten, uns bei der Eröffnung der Geschäftsstelle und der Wahrnehmung des Verbandsklagerechts mit einer Mitgliedschaft oder Spende zu unterstützen. Schon 50 oder 20 Euro helfen uns!

Jetzt Mitglied werden - Spenden sie jetzt!

Quelle Text/Foto: www.tierschutzbuero.de