Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. / Pavian Willy - eine nicht alltägliche Affenrettung!

pavianDamit hatte wirklich niemand gerechnet: Als bei unseren Tierrettern die Meldung einging, in einer Kleinanzeige werde ein Pavian angeboten, trauten sie ihren Ohren kaum. Da die angefügten Fotos jedoch nichts gutes vermuten ließen, machte sich unser Team auf den Weg nach Jena. Hier sollte der Pavian mit dem Namen Willy leben. Vor Ort bot sich ein Bild des Grauens: ein provisorisch zusammengeschustertes Gehege, angebaut an einen Schweinestall, und mittendrin Pavian Willy. Das Gelände war übersät mit Schrott, Unrat und Überresten von Tierkadavern; der Tierhalter selbst völlig überfordert. Er wollte Willy im Grunde loswerden, aber nicht ohne Gewinn, am liebsten im Tausch gegen ein anderes Tier, „was Exotisches“, wie er sagte. Wir boten, das Tier mitzunehmen, aber das lehnte er ab: „Wat bekomm ich denn dafür?“, fragte er – unsere Tierretter waren sich einig, er würde nichts bekommen, wer ein Tier so hält, sollte kein Tier „zum Tausch“ erhalten. 

Die Verhandlungen mit dem Veterinär- und Ordnungsamt zogen sich über fast neun Monate hin, unzählige Schriftstücke und Gutachten eingereicht, bis Willy schließlich beschlagnahmt wurde und wir ihn in eine Auffangstation nach Holland bringen konnten. Ein langer und mühsamer Kampf, der sich am Ende aber gelohnt hat. Willy lebt jetzt in einer der besten Auffangstationen für Primaten gemeinsam mit sieben Weibchen in einer Haremsgruppe und kann endlich ein artgemäßes Leben führen. Solche nicht alltäglichen Tierrettungen sind auch für unser Team etwas Besonderes. 

Damit wir auch in Zukunft Paviane retten können, brauchen wir Ihre Hilfe, bitte unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft, diese ist bereits ab 5 Euro im Monat möglich.

tiersprechstundeTierärztliche Sprechstunde  

Ab sofort bietet das Deutsche Tierschutzbüro zweimal in der Woche eine Telefonsprechstunde mit unserer erfahrenen Tierärztin Dörte Röhl an. Jeden Mittwoch von 14-17 Uhr und Freitag von 10-13 Uhr beantwortet sie tiermedizinisch relevante Fragen rund um Ihren Liebling. Wann und wie oft muss mein Tier geimpft und entwurmt werden? Welche Bestimmungen muss ich bei einer Reise ins Ausland beachten? Diese und viel weitere Fragen beschäftigen Sie hals Tierhalter/in häufig und können meist kurzfristig telefonisch geklärt werden. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der tierärztlichen Praxis auf dem Gebiet der Klein-und Heimtierkunde sowie in der Reptilien- und Vogelmedizin, ist Frau Röhl eine kompetente Ansprechpartnerin rund um die Tiermedizin.

Die Telefonsprechstunde kann die Vorstellung und Behandlung Ihres Tieres in der Sprechstunde eines Tierarztes im Krankheitsfall nicht ersetzen. 

Unsere Tierärztin Dörte Röhl freut sich auf Ihren Anruf unter 030 – 29 02 82 53 43. Der Service ist kostenfrei.

Quelle: http://www.tierschutzbuero.de