Arbeiten in den Stadtbezirken - Sanierungen, Markierungsarbeiten und Installation neuer Hinweisschilder

stadt Koeln LogoIn den nächsten Tagen und Wochen erfolgen in den Stadtbezirken einige Sanierungen, Arbeiten an Signal- und Sicherheitseinrichtungen sowie die Installation neuer Hinweisschilder, die an den jeweiligen Baustellen auch Auswirkungen auf den Auto- und Radverkehr haben werden:

In der Woche vom 29. Februar bis 4. März 2016 werden in Köln-Ehrenfeld auf der Vogelsanger Straße an zwei Arbeitstagen einige defekte Induktionsschleifen erneuert. Dann muss zwischen 9 und 15 Uhr kurz vor der Kreuzung Ehrenfeldgürtel in Fahrtrichtung stadtauswärts wechselweise jeweils eine Fahrspur gesperrt werden.

Auf der Widdersdorfer Landstraße in Köln-Lövenich lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Bereich der Bushaltestelle am Curt-Stenvert-Bogen Markierungsarbeiten vornehmen. Die Arbeiten erfolgen je nach Witterung am 25. oder 26. Februar 2016 zwischen 9 und 15 Uhr. Der Verkehr kann an der Baustelle vorbeifahren.

Von voraussichtlich März bis August 2016 erfolgt durch die Deutsche Telekom AG auf der Bonner Straße in Köln-Bayenthal die dringende Sanierung von acht Kabelschächten. Die Schächte befinden sich überwiegend im Gehwegbereich. Um die Sanierung der teils verrosteten Schachtdecken und des maroden Mauerwerks vornehmen zu können, wird die Fällung von sieben Bäumen unumgänglich. Die Fällungen auf der Bonner Straße, zwischen Cäsarstraße und Bayenthalgürtel, finden zwischen 25. und 29. Februar 2016 außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Autofahrer müssen mit geringen Verkehrsbeeinträchtigungen und der zeitweiligen Sperrung von Fahrspuren rechnen.

Auf der Stadtautobahn (B55a) werden im Abschnitt zwischen Autobahnkreuz Köln-Ost und Tunnel Kalk in Nachtarbeit vier neue Schilderbrücken installiert und mehrere neue Induktionsschleifen zur Verkehrsdatenerfassung und Steuerung von Sicherheitseinrichtungen verlegt. Die Arbeiten erfolgen vom 29. Februar bis 4. März 2016, jeweils zwischen 22 und 5 Uhr. In Fahrtrichtung Innenstadt muss die Stadtautobahn zwischen Autobahnkreuz Köln-Ost und Tunnel Kalk komplett gesperrt werden. Autofahrer auf der Bundesautobahn A4 folgen ab Kreuz Köln-Ost der mit einem roten Punkt gekennzeichneten Umleitungsbeschilderung. Auch die an der Frankfurter Straße gelegene Zufahrt auf die Stadtautobahn in Fahrtrichtung Zoobrücke ist gesperrt. In Fahrtrichtung Kreuz Köln-Ost wird in den Nachtstunden im Tunnel Kalk die Fahrspur in der oberen Tunnelröhre gesperrt. Autofahrern steht dann nur die Spur in der unteren Tunnelröhre zur Verfügung. An der Frankfurter Straße bleibt die Auffahrt auf die Stadtautobahn in Richtung Kreuz Köln-Ost möglich.

Auf dem Breslauer Platz in der Kölner Innenstadt lässt die Stadt im Bereich des westlichen Fußgängerüberweges am Kreisverkehr Goldgasse/Johannisstraße eine neue Hinweisbeschilderung aufstellen. Der neue Schildermast wird witterungsabhängig zwischen 1. und 3. März 2016 einbetoniert und anschließend mit den Schildern ausgestattet. Die neuen Schilder weisen auf die Ziele "Zentrum" und "Nord-Süd-Fahrt" sowie auf die am Breslauer Platz vorhandenen Parkmöglichkeiten hin. Die an der Einfahrt in die Johannisstraße vorhandene Hinweisbeschilderung wird entfernt. Die Arbeiten erfolgen tagsüber und sollen wegen der verkehrlichen Bedeutung des Breslauer Platzes bis spätestens 15 Uhr beendet sein. Der Verkehr kann grundsätzlich an der Baustelle vorbeifahren.

Zwischen 8. und 14. März 2016 werden auf der Humboldtstraße in Köln-Porz Erkundungsbohrungen vorgenommen. Eine beauftragte Firma entnimmt im Abschnitt zwischen Königsberger Straße und Bonner Straße an einem Arbeitstag Asphaltproben, die dann für eine später stattfindende Straßensanierung ausgewertet werden. Die Bohrungen erfolgen in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr. An den jeweiligen Arbeitsstellen müssen die Fahrspuren zeitweise eingeengt werden.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de

Drucken