17.01.2017 ENIAC girls - Eine audiovisuelle Konzertperformance von Udo Moll

eniac„Look like a girl, act like a lady, think like a man, work like a dog !“ Betty Snyder Holberton, ENIAC Programmiererin 1945 Vor 70 Jahren waren die Computer so groß wie Schwimmbäder und wurden von Country Girls programmiert.

ENIAC, der erste vollelektronische, auf Röhrentechnik basierende Universalrechner der Welt, wog 27 Tonnen und rechnete mit 18.000 Röhren von denen im Schnitt täglich zwei den Geist aufgaben. Als diese Maschine 1946 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, hatten sechs junge Frauen, Mathematikstudentinnen aus dem ländlichen Mittleren Westen der USA, drei Jahre lang das Programmieren von Computern erfunden.

In der audiovisuellen Konzertperformance ENIAC girls erzählt der Komponist Udo Moll die Geschichte dieser Pionierinnen und der Wundermaschine, die das Computerzeitalter einläutete.

Mit einer live geschriebenen Textprojektion, einem Ensemble aus Perkussion, Hammondorgel, Trompete und Analogsynthesizern sowie einer elektronischen Klanginstallation fasziniert ENIAC girls in seiner ästhetisch zeitgemäßen Verbindung von Wissenschaftsgeschichte, Technologie und Kunst.
Ein elektro-akustisches Oratorium auf die Morgendämmerung der denkenden Maschinen.

Mit:
Udo Moll: Konzept, Komposition, Trompete, modular analog Synthesizer, live-Elektronik
Florian Ross: Hammond B3
Dirk Rothbrust: Perkussion
Rie Watanabe: Perkussion
Heinrich Baumgart: live typing

Dienstag, 17. Januar 2017 ab 20:30 Uhr

Stadtgarten Köln
Venloer Str. 40

Eintritt: € 12 / 15

Mehr zu ENIAC girls: www.udomoll.de/eniac-girls/

Drucken