19. März 2016 "Newroz Norouz Festival - Frühlingsfest der Kulturen" Lutherkirche Köln

Frühling der KulturenSchon zum sechsten Mal (seit 2010) präsentiert „Frühling der Kulturen“ Musiken jener Völker, deren Jahresanfang auch auf den Frühlingsbeginn am 21. März fällt. Ob kurdisch „Newroz“, persisch „Nourouz“ oder koptisch „Nairuz“ - das alte Neujahrsfest bietet uns eine willkommene Gelegenheit, viele verschiedene Musikstile, Menschen und Kulturen zusammenzubringen. Dieses friedliche Anliegen ist in der gegenwärtigen, von Unruhe und Gewalt geprägten Zeit umso dringlicher.

Wieder einmal ist es uns gelungen, ein denkbar internationales Programm ausschließlich mit Kölner Gruppen zu gestalten – so viel Weltklasse ist hier am Rhein zuhause. Das gilt für die international renommierten iranischen Spitzenmusiker des „Trio Cenawa“ wie auch für den talentierten Nachwuchs: Das junge Ensemble „Analogue Birds“ beherrscht bereits einen unverwechselbaren dynamischen „Crossover“ verschiedenster Richtungen und Instrumente.

Das Thema der Grenzüberschreitung ist dieses Jahr, in Zeiten von Flucht und Vertreibung, so wichtig wie lange nicht mehr. Hier gibt das Zusammenspiel kurdischer Musik mit klassischen Elementen beim „Trio Mara“ ein gelungenes Beispiel einer friedlichen interkulturellen Begegnung. Wieviel Freude und Bereicherung bei dieser Begegnung der direkte Kontakt geben kann, davon zeugen die Arbeit des Diwan-Chors, und die interaktiven Mitmachkonzerte der „Argandona Trommelwelt“, die bei ihrer Trommel-Abenteuerreise rund um die Welt soziale und geographische Grenzen aufheben.

19. März 2016 Newroz/Norouz Frühling der Kulturen
Einlass 19 Uhr – Beginn 19:30 Uhr

Lutherkirche
Martin-Luther-Platz 4
50677 Köln

Eintritt 16 € AK
VVK 15 € + Gebühr bei KölnTicket www.koelnticket.de oder Südstadt-Leben bis zum 17.03.
Tel. 0221-3762990

Mail: suedstadt.leben@koeln.de
Infos unter www.suedstadt-leben-koeln.de
https://www.facebook.com/FruhlingDerKulturen

Drucken