Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

13.10.2013 "Frau mit Füllfederhalter" Ingeborg Semmelroth liest Texte von Alan Bennett, Eugen Roth und Georg Kreisler

Frau mit FüllfederhalterMiss Irene Ruddock ist eine einsame, isolierte Frau. Für sie ist es erste Bürgerpflicht, darauf zu achten, dass Frieden und Ordnung in der Öffentlichkeit herrschen.

Sie macht auf Missstände aufmerksam, indem sie Briefe schreibt. Permanent hat sie etwas auszusetzen. Auch ihre Nachbarn kontrolliert sie und macht Meldung.

Sie antwortet auf Antworten und findet es typisch, dass darauf nicht geantwortet wird. Ihrer Manie ist nicht beizukommen.

Erst als es zum Äußersten für sie kommt, erlebt sie zum ersten Mal in ihrem Leben, was es heißt „glücklich“ zu sein.

Alan Bennett amüsiert das Lesepublikum mit typisch britischem Humor, kombiniert Groteskes mit Stil und lässt so Ungeheuerliches normal und alltäglich erscheinen.

Die Protagonistin zeigt uns, wie man durch extensives Briefeschreiben im Gefängnis landen und dort erstmals menschliche Nähe finden kann.

Weiterhin hören Sie Texte von Eugen Roth und Georg Kreisler, die sich auch mit dem Thema Briefeschreiben befassten.

Sonntag, 13.10.2013 von 16.00 - 17.00 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr)

Eintritt: 8,- Euro

Weinkontor Lindenthal

Ecke Dürener Str. / Geibelstr. 33

50931 Köln-Lindenthal

Reservieren: 0221 - 40 61 523 & info@weinkontor-lindenthal.de

Mehr Informationen: www.weinkontor-lindenthal.de

Bild Ingeborg Semmelroth 300dpi cmykIngeborg Semmelroth, von Bernd Vossen (+2006, Intendant des "Junges Theater Leverkusen") ausgebildete Rezitatorin, ist seit vielen Jahren in der Region für ihre erfolgreichen Veranstaltungen bekannt.

In Köln konnte man sie bereits live u. a. im The New Yorker Hotel, im Oberlandesgericht, im Severins-Burg-Theater, im Käthe Kollwitz Museum, in der Buchhandlung Thalia sowie bei verschiedenen Aktionen, wie z. B. "Ein Buch für die Stadt", dem Gemeinschaftsprojekt des "Kölner Stadt-Anzeiger" und des "Literaturhaus Köln e.V.", erleben