Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Bis 27.Juni 2014 "Steinskulpturen im Bundesrechnungshof" Bildhauerei-Ausstellung der Alanus Hochschule in Bonn

kunstausstellung23-grossRund fünfzig Steinskulpturen von Studenten und Dozenten der Alanus Hochschule sind ab November im Bonner Bundesrechnungshof ausgestellt.
Bei der heutigen Vernissage um 18.00 Uhr gibt Bildhauereiprofessor Andreas Kienlin nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Bundesrechnungshof, Professor Dieter Engels, eine Einführung zu den Werken.
Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von der Papa Tom’s Jazz GmbH.
 
Die Arbeiten sind während eines dreimonatigen Studienaufenthalts in Südnorwegen entstanden, der fester Bestandteil des Bildhauereistudiums an der Alanus Hochschule ist und jährlich im Frühjahr stattfindet.
Dort können sich Studenten und Dozenten intensiv in die Arbeit mit dem Stein vertiefen, was im üblichen Studienalltag nicht möglich ist. Das Material gewinnen sie aus einem nahegelegenen Steinbruch.
 
Geprägt wurde die Entstehung der ausgestellten Werke durch zwei verschiedene Wege: Einige der Arbeiten sind ausgehend vom Stein und seiner natürlichen Form entstanden, die durch den Künstler weiter herausgearbeitet und verstärkt wurde.
Andere wiederum sind Ergebnis der Umsetzung einer Idee, die im Modell erprobt und auf den Stein übertragen wurde.

Steinskulpturen
Ausstellung von Bildhauerei-Studenten der Alanus Hochschule
Adenauerallee 81
53113 Bonn

Die Ausstellung endet am 27. Juni 2014.
Sie ist im Bundesrechnungshof von Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.30 Uhr zu sehen.

Weitere Informationen unter www.alanus.edu/werkhaus oder https://www.bundesrechnungshof.de/de/dateien-startseite-portlets/eroeffnung-der-22-kunstausstellung-des-brh