Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

12.Januar 2015 - Kaspar, Melchior und Balthasar

1024px Domforum KölnVerehrung der Hl. Drei Könige und Brauchtum im Rheinland / 850 Jahre Heilige Drei Könige in Köln

Die nur im Matthäusevangelium überlieferte Erzählung von den Magiern aus dem Osten, die dem neugeborenen König der Juden im Stall von Bethlehem huldigen, war nicht nur in der ganzen christlichen Welt bekannt. Aus dieser biblischen Geschichte entwickelten sich seit dem Frühchristentum zahlreiche Darstellungen, die schließlich zum festgelegten Bildtypus der Hl. Drei Könige führten.

Doch erst vor 850 Jahren gelangten deren Gebeine von Mailand nach Köln: Erzbischof Rainald von Dassel hatte sie als Erzkanzler für Italien von Kaiser Friedrich I. Barbarossa für seine Unterstützung bei der Belagerung Mailands zusammen mit den Gebeinen der Märtyrerheiligen Felix und Nabor erhalten und übertrug sie am 23. Juli 1164 feierlich in den alten Dom. Die Anfertigung eines prachtvollen Schreins und der Neubau des gotischen Domes förderten die Verehrung der Hl. Drei Könige und zogen Pilger aus ganz Europa an. Dies stärkte die wirtschaftliche Bedeutung Kölns, so dass die Stadt im 13. Jahrhundert die drei Kronen in ihr Wappen aufnahm.

Anlässlich der Übertragung der Gebeine der Hl. Drei Könige nach Köln vor 850 Jahren wird in elf Vorträgen die Geschichte der Hl. Drei Könige vom biblischen Bericht bis zur Verehrung in Köln, vom Wallfahrtswesen bis zum Brauchtum und vom Dreikönigenschrein bis zur Darstellung in der bildenden Kunst nachgezeichnet.

Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti

Veranstaltungs-Nr.: 7705419001
Für diese Veranstaltung wird keine Teilnehmergebühr erhoben.

Veranstaltungsdatum: 12.Januar 2015 ab 17:00 Uhr

DOMFORUM
Domkloster 3
50667 Köln

http://www.domforum.de/

Veranstalter: Dombauhütte Köln, DOMFORUM, Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, Förderverein Romanische Kirchen, Historisches Archiv des Erzbistums Köln, Historisches Archiv der Stadt Köln, Katholisches Bildungswerk Köln

Quelle Text: domforum.de / Quelle Foto