Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

Museumsworkshops für Kinder - Themen reichen von Kunst über Musik bis zur Mystik

museumDer Museumsdienst organisiert im Ferienmonat August wieder zahlreiche Kurse speziell für Kinder ab acht Jahren. Das abwechslungsreiche Programm eignet sich als kulturelle Alternative zum Freibad und natürlich bei Regenwetter. Die vier folgenden Veranstaltungen sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Angebot.

Unter dem Motto "Tintenklecks und Krakelschrift" lernen die Pänz am Freitag, 1. August 2014, im Kölnischen Stadtmuseum, dass Schreiben im Mittelalter eine zeitaufwendige Angelegenheit war. Die Menschen stellten die Tinte und Schreibwerkzeuge selbst her. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschen bis 600 Jahre alte Textblätter, stellen eigene Schreibflüssigkeit her und malen ihre Initialen als große Schmuckblätter wie die alten Buchmaler. Der Kurs kostet inklusive Material 14,50 Euro. Interessierte können sich noch Plätze sichern.

Beim "Museum deiner Wünsche" gestalten und collagieren die jungen Künstlerinnen und Künstler im Atelier des Museum Ludwig am Samstag, 2. August 2014, etwas Besonderes: ihr eigenes Museum. Damit gehen sie der Frage nach, was ein Museum eigentlich genau ausmacht. Die Kursgebühr beträgt 15,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 25. Juli 2014, möglich.

"Ein Engel im Museum" bietet am Donnerstag, 14. August 2014, Basteln für Kinder bei mystischer Atmosphäre in einer der ältesten Kirchen Kölns, dem Museum Schnütgen. Während des Kurses macht sich ein kleiner Engel auf den Weg und besucht seine Freunde. Er begleitet sie durch das Gemäuer und stellt ihnen viele geflügelte Wesen im Museum vor. Wenn da nur die Dämonen nicht wären. Der Kurs kostet inklusive Material 12,50 Euro. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, 6. August 2014.

"Malen mit Musik – Zu Besuch bei Monet und Satie" heißt es am Samstag, 16. August 2014, im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. Zu den Melodien des Komponisten Eric Satie sehen die Kinder plötzlich, wie sich das Licht in Claude Monets „Seerosen“ verwandelt. Im Anschluss probieren sich die Kreativen selbst als Künstlerinnen und Künstler aus – wieder zu den Klängen von Satie. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material 15,50 Euro. Eine Anmeldung ist möglich bis Donnerstag, 7. August 2014. 

Informationen zu diesen und weiteren Kursen finden interessierte Eltern im Internet oder bei Michael Jonetz unter 0221 / 221-24077. Dort kann man sich auch anmelden.

Museumsdienst Köln
E-Mail an Michael Jonetz

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de
Quelle Foto: Museumsdienst Köln