Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

25.März 2014 "Jetzt reden wir – die Keupstraße“

keupstrasseMit Informationen zum NSU-Prozess in München - In Kooperation mit der Volkshochschule Köln und „Kein Mensch ist illegal“.

„Am Nachmittag des 9. Juni 2004 explodierte in der stark belebten Keupstraße in Köln eine Nagelbombe, gefüllt mit über 5 kg Sprengstoff und 800 Zimmermannsnägeln. Sie sollte ein Blutbad mit Toten und Verletzten in der hauptsächlich von Menschen aus der Türkei bewohnten Straße anrichten. Nur durch Zufall starb niemand. Aber mehr als 22 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Ermittlungen hatten kaum begonnen, da stellten Polizei und Innenminister fest: es gibt keinen „ausländerfeindlichen Hintergrund“, die Täter sind unter den MigrantInnen zu suchen. Das war und blieb in den Köpfen der Ermittler, als sie die Opfer zu Tätern machten. Jetzt ist in München der Prozess gegen den NSU und demnächst wird der Anschlag in der Keupstraße Thema sein.

In der Nachbarschaft und in Köln hat sich eine Initiative gebildet, die Opfer in München nicht allein zu lassen und ihnen durch zahlreiche Begleitung den Rücken zu stärken.“ Bis Dienstag, schöne Grüße Peter Bach

Programm:

Die Opfer werden zu Tätern gemacht – ein Pressespiegel

* M.I.X. "DICHTER ZUSAMMEN" Interkulturelles Musikprojekt der Hauptschule Rendsburger Platz  mit Harald Müller

MIX ist jetzt hier, wir wollen was sagen Wir meinen, unsre Rhymes in die Welt hinauszutragen Mülheim, My Home, wo MIX angefangen hat Hier kommen wir alle dichter zusammen Aus dem Lied “Dichter Zusammen” von M.I.X.

* Kurzfilm „Ich kenne  meine Feinde“

*  „Jetzt reden wir – die Keupstraße“ Moderierte Gesprächsrunde mit Betroffenen und Bewohner_innen aus der Keupstraße zu den Ereignissen nach dem Bombenanschlag am 9.6.2004 und den Folgen bis heute Moderatorin Ayca Tolun Durchgehend simultane Übersetzung: Ciler Firtina, Önder Erdem

* „Initiative Keupstraße ist überall“ zu „Gemeinsam nach München!“.

* Gespräch der Rechtsanwälte Eberhard Reinecke, Stefan Kuhn Bedeutung und Verlauf des Prozesses und, warum Begleitung. Setzen wir in Köln und München ein Zeichen!

Dienstag, 25.3.2014, 19:30 Uhr im VHS-Saal es Bezirksrathauses Köln-Mülheim, Wiener Platz 2, 51065 Köln

www.keupstrasse-ist-ueberall.de