Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

„Über.Arbeiten“ Gemeinschaftsaktion der Kölner Archive zum 7.bundesweiten Tag der Archive und Internationalen Frauentag 2014

tag der archiveAlle zwei Jahre präsentieren die Kölner Archive gemeinsam den Kölnern historische Quellen. 2014 sind die rund 20 teilnehmenden Archive Gast im Schauspiel Köln. Das ehemalige Carlswerk, die Ausweichspielstätte des Schauspiels während der Renovierungsarbeiten, ist die eindrucksvolle Kulisse für die Ausstellung.

Wir haben uns vom Ort inspirieren lassen und unsere Veranstaltung unter das Motto „Über.Arbeiten“ gestellt. Es geht um das Thema Arbeit in der Kölner Geschichte, das kontinuierliche Überarbeiten von Geschichte und über das Arbeiten mit Geschichte und in den Archiven.

Begleitet wird unsere Ausstellung von szenischen Lesungen über das Arbeiten. Außerdem werden Ausschnitte aus dem Film „Carls Werk“ gezeigt.

Am Samstag, 08. März 2014 von 11:00 bis 17:00 Uhr - Eintritt frei

im Schauspiel Köln im Depot
Schanzenstraße 6-20

51063 Köln

Weitere Informationen unter: http://www.schauspielkoeln.de/spielplan/monatsuebersicht/tag-der-archive-2014/

Über.Arbeiten - 20 Kölner Archive zeigen ihre Kostbarkeiten am bundesweiten „Tag der Archive“ und Internationalen Frauentag. - Mein lieber Carl … Briefe eines Industriespions. Szenische Lesungen (12.30 und 14.00 Uhr) - Carls Werk. Filmausschnitte (13.00 und 15.00 Uhr)

Anreise: Sie erreichen das Schauspiel Köln im Depot fußläufig in wenigen Minuten ab der U-Bahn Haltestelle „Keupstraße“ (Linie 4) oder mit den Bussen 152 und 153, ebenfalls Haltestelle „Keupstraße“. Besucherparkplätze finden Sie unmittelbar hinter der Halle.

Der Arbeitskreis Kölner Archivarinnen und Archivare (AKA) ist eine Initiative von Kölner Archiven. Kontakt: Info@Koelnerarchivare.de