Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

IUBH - Fernstudium in Köln

Fernstudium c lebeart eVFrüher war klar, dass man als Student täglich an die Universität oder an die Fachhochschule gehen musste, Vorlesungen und Übungen besuchte und erst spät am Abend nach Hause kam. Heute sind manche Bildungseinrichtungen wesentlich flexibler, sodass es Studenten auch möglich ist einen Hochschulabschluss zu erwerben, wenn sie täglich Vollzeit arbeiten und sich sämtliches Wissen vom heimischen Schreibtisch aus aneignen.

Fernstudium boomt 

Das Fernstudium ist besonders für solche Menschen interessant, die berufsbegleitend einen höheren Abschluss erwerben möchten und dabei auf eine hohe zeitliche Flexibilität angewiesen sind. Viele arbeiten halbtags oder sogar bis am Nachmittag, sodass es ihnen nicht möglich ist Vorlesungen, Übungen und Seminare in dieser Tageszeit zu besuchen. Früher wurde das Fernstudium von Entscheidungsträgern in Unternehmen noch müde belächelt, heute rücken die teils hoch qualifizierten Absolventen der Fernuniversitäten immer mehr in den Blickpunkt.

Vorteile & Nachteile von einem Fernstudium

Die Vorteile vom Fernstudium liegen klar auf der Hand. Die zeitliche Flexibilität für die Studierenden ist maximal. Sie können sich ihre Lerneinheiten frei einteilen und genau planen, wann und wie sie bestimmte Arbeitspakete angehen. Dies erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Organisationstalent, das Studenten an gewöhnlichen Bildungseinrichtungen nicht abverlangt wird. Fernstudierende sind sehr flexibel und können an einem schönen Spätnachmittag ihr Lernzentrum auch schon einmal an den Rhein bei Köln verlagern und die schöne Abendsonne von Köln genießen, statt in den eigenen vier Wänden zu büffeln. Natürlich kann die nicht vorhandene Nähe zur Bildungseinrichtung auch ein Nachteil sein. Bei Fragen zum Unterrichtsstoff müssen Studenten längere Kommunikationswege in Kauf nehmen und unter Umständen mehrere Tage auf die Antwort einer von ihnen gestellten Fachfrage warten. Auch der Austausch zwischen Kommilitonen ist oftmals auf Forendiskussionen oder E-Mail-Verkehr beschränkt. Kritiker von Fernstudiengängen bemängeln häufig, dass Fernstudierende eine mangelhafte Sozialkompetenz aufweisen und eher vom Typ Einzelkämpfer sind. Studierende, die sich unter diesen erschwerten Bedingungen im Fernstudium dennoch durchsetzen, wird jedenfalls ein großes Durchhaltevermögen attestiert. Dies macht die Absolventen von Fernuniversitäten auch bei Unternehmen zunehmend beliebter. In der heutigen Arbeitswelt sind schließlich eine große Stressresistenz, Durchhaltevermögen und eine sehr gute Arbeitsorganisation gefragt.

Fernstudium in Köln

In Köln ist ein Fernstudium an der IUBH möglich. Die Einrichtung setzt vor allem auf moderne Onlinetechnik und bindet Studenten über interaktive Webseminare in das Unterrichtsgeschehen mit ein und versucht auf diese Weise Nähe zu schaffen. Derzeit wird ein aus 22 Fernstudienzentren bestehendes Beratungs- und Betreuungsnetz geschaffen, das in dieser Form bundesweit einmalig ist. Die IUBH in Köln stellt für Studenten aus dem Bereich

- Hotellerie
- Tourismus und dem
- Luftverkehrsmanagement

eine Topadresse in Deutschland dar. Selbstverständlich weist das Studienangebot auch einen Bachelorstudiengang in Betriebswirtschaftslehre auf, der in 18 Spezialisierungsrichtungen abgeschlossen werden kann. Auch ausgewählte Masterstudiengänge wie beispielsweise der Master in General Management können an der IUBH in Köln belegt werden.

Zugangsvoraussetzungen der IUBH Köln

Für die Aufnahme eines Bachelorstudiums an der IUBH Köln benötigt man die Fachhochschul- oder Hochschulreife. Berufstätige mit einem niedrigeren Schulabschluss können sich an der IUBH in Köln bewerben, wenn sie eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben.

Partnerprogramm und Kosten

Studierende, die ein Fernstudium an der IUBH in Köln in Angriff nehmen, haben die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts an der Partnerhochschule in Hongkong. Im Rahmen ihres Auslandsaufenthalts können die Studierenden an Seminaren, Unterrichtsbesichtigungen und Expertengesprächen teilnehmen. Von Zeit zu Zeit finden Präsenztreffen statt, bei denen die Fernstudierenden wichtige Kontakte für ihre Zukunft knüpfen oder den Kontakt zu Kommilitonen herstellen können. Auf eine Anwesenheitspflicht wurde mit Rücksichtnahme auf die Studenten verzichtet, da diese häufig beruflich stark eingespannt sind. Das MBA-Studium kostet in der einjährigen Variante etwa 11.000 Euro, das 1,5-Jahres-Programm liegt bei etwa 15.000 Euro. An der IUBH in Köln ist aber auch ein Teilzeitstudium möglich.

Weitere Informationen zum Fernstudium finden Interessenten im Internet unter
www.iubh-fernstudium.de oder kostenfrei per Telefon unter 0800-9023456.