Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

Gesund & mobil – fit für 100: neue Broschüre beim Gesundheitsamt erhältlich - Bewegungsangebot für Senioren – Trainingsgruppen gibt es in 16 Kölner Stadtteilen

gesund und mobilEin Bordstein, eine Treppenstufe – überall im Alltag lauern kleine Hürden. Für die meisten von uns sind sie kein Problem, aber das ändert sich, wenn wir älter werden. Die Schritte werden unsicher, die Muskeln schwächer, und das Risiko steigt, dass wir hinfallen und uns womöglich schwer verletzen. Mehr als die Hälfte der über 80-Jährigen stürzt mindestens einmal im Jahr. Oft verletzen sich die alten Menschen dabei schwer und sind anschließend im Alltag auf fremde Hilfe angewiesen.

Um alte Menschen dabei zu unterstützen, möglichst lange "gesund & mobil" zu bleiben, hat das Gesundheitsamt der Stadt Köln in Kooperation mit dem Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln das Projekt "gesund & mobil – fit für 100" ins Leben gerufen. Das Projekt wird seit Mai 2011 in verschiedenen Kölner Stadtteilen angeboten und wurde nun weiter ausgebaut. 

"gesund & mobil – fit für 100" ist ein wohnortnahes Trainingsprogramm für Kölner Seniorinnen und Senioren. Es besteht aus einem gezielten Bewegungstraining, das die Kraft- und Gleichgewichtsfähigkeiten steigert und auf diese Weise Stürze verhindern soll. Um die Muskulatur nicht nur zu erhalten, sondern auch aufzubauen, wird zweimal pro Woche in einer Gruppe mit maximal 15 Personen trainiert. Eine Trainingseinheit dauert etwa 60 Minuten.

Das Bewegungsangebot richtet sich an alle Kölner Seniorinnen und Senioren, die gesund und mobil, selbständig, aktiv und flexibel bleiben möchten. Da die Trainingsintensität auf die Fähigkeit jedes Einzelnen abgestimmt wird, die Teilnehmenden also trotz Gruppentrainings individuell betreut werden, können auch Personen mit Einschränkungen teilnehmen. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind alle durch die Deutsche Sporthochschule zertifiziert. Die Trainingsgruppen finden zurzeit in 16 Kölner Stadtteilen statt. 

Informationen zu den einzelnen Gruppen gibt es in einer überarbeiteten Informationsbroschüre. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos beim Gesundheitsamt, Neumarkt 15-21, erhältlich, kann telefonisch unter 0221 / 221-24754, oder per E-Mail angefordert werden.  

E-Mail an Gesundheitsamt

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de