Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Alimentec 2016: Gute Aussichten für internationale Ernährungsmesse in Lateinamerika

alimentec 2016• Wachstum: 8 Prozent mehr Fläche reserviert
• Zugesagt: Über 200 internationale und kolumbianische Unternehmen
• Prognose: Kolumbianischer Lebensmittelkonsum wird kräftig wachsen

In wenigen Wochen wird die kolumbianische Hauptstadt Bogotá zum Treffpunkt der weltweiten Ernährungsbranche in Lateinamerika: Auf der internationalen Fachmesse Alimentec präsentieren vom 8. bis zum 11. Juni 2016 Produzenten von Lebensmitteln und Getränken sowie Anbieter von Horeca-Ausstattung und Food-Service dem lateinamerikanischen Fachpublikum ihre Produktneuheiten und Innovationen. Die Veranstalter Koelnmesse und Corferias vermelden ein positives Zwischenergebnis: Aktuell sind acht Prozent mehr Fläche reserviert als zum Vergleichszeitpunkt im Vorveranstaltungsjahr 2014.

Unter den mehr als 200 bisher angemeldeten Ausstellern sind namhafte global agierende Unternehmen wie Lorenz Snack-World, Rational, La Recetta, Winterhalter, Fagor, Kadell, Agrosuper und Europastry. Weitere Unternehmen stellen in insgesamt zehn Länderpavillons aus. Vertreten sind Gruppen aus Argentinien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Portugal, Spanien, Südkorea und den USA. „Die Alimentec ist die ideale Business-Plattform für den Einstieg in den chancenreichen südamerikanischen Ernährungsmarkt“, sagt Denis Steker, Geschäftsbereichsleiter International der Koelnmesse.

„Kolumbien nimmt in dieser Region die Position eines ‚Hidden Champion‘ ein. Zur Alimentec bieten die Koelnmesse und Corferias interessierten Unternehmen besonders attraktive Startbedingungen an, wie zum Beispiel preisgünstige Standpakete mit Basis-Systemstandbau oder die Unternehmenspräsentation im Rahmen von internationalen Pavillons.“

Die Absatzchancen für internationale Unternehmen auf dem südamerikanischen – speziell dem kolumbianischen – Lebensmittelmarkt sind vielversprechend.

Deshalb intensivieren europäische Markenunternehmen, wie Lorenz Snack-World, ihre Anstrengungen in der Region und setzen auf die Alimentec: „Wir sind bereits seit einiger Zeit vor allem mit Premiumkonzepten wie ‚Naturals‘ in vielen südamerikanischen Ländern erfolgreich“, sagt Christoph Bickel, Senior Export Manager von Lorenz Snack-World. „Kolumbien spielt mit seiner derzeit dynamisch wachsenden Wirtschaft und seinem großen Binnenmarkt eine Schlüsselrolle in der wirtschaftlichen Entwicklung Lateinamerikas. Durch die Messe erhoffen wir uns nicht nur bestehende Geschäftspartner in der Region zu treffen, sondern auch neue potentielle Partner für unsere Premiumprodukte zu begeistern.“ Studien belegen die guten Aussichten für die Region. Das Marktforschungsinstitut Business Monitor International prognostizierte für Kolumbien einen jährlichen Anstieg des Nahrungsmittelkonsums von 8,7 Prozent bis 2019. Die Verkäufe von alkoholfreien Getränken steigen demnach jährlich um 9,2 Prozent, die Verkäufe von alkoholischen Getränken um 6,3 Prozent. Der stärkere Konsum wird von einer wachsenden Mittelschicht mit zunehmenden Kaufkraft getragen.

Alimentec – powered by Anuga
Die Koelnmesse tritt zur Alimentec 2016 erstmals als Mitveranstalter auf und ist unter dem Slogan „powered by Anuga“ für die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie weitere Internationalisierung der Messe verantwortlich. Im Herbst 2014 hatte die Koelnmesse im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens mit dem kolumbianischen Messeveranstalter Corferias eine Zusammenarbeit für die im zweijährigen Turnus stattfindende Alimentec vereinbart. Die Fachmesse für Lebensmittel, Getränke, Horeca-Bedarf und Food-Service findet 2016 zum neunten Mal statt und ist ein seit 1999 etabliertes Messeformat für die kolumbianische und südamerikanische Ernährungsbranche. Die Messe wuchs zwischen 2004 und 2014 ausstellerseitig um 57 Prozent auf zuletzt 359 Anbieter; die Zahl der Besucher stieg im selben Zeitraum um 116 Prozent auf knapp 29.000.

Internet: www.koelnmesse.de

Koelnmesse – Global Competence in Food: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern auch in weiteren Wachstumsmärkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand, der Türkei, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten Foodmessen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

http://www.global-competence.net/food/

Die nächsten Termine:

Wine & Gourmet Japan
13.-15.04.2016 in Tokio

ANUFOOD Eurasia – powered by Anuga
14.-16.04.2016 in Istanbul

THAIFEX – World of Food Asia
25.-29.05.2016, Bangkok, Thailand

Alimentec – powered by Anuga
08-11.06.2016, Bogotá – Kolumbien