Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Vorbereitungen für den Brückenabriss Deutzer Ring gehen weiter

stadt Koeln LogoNächste Woche werden tagsüber und nachts erneut Sperrungen erforderlich

Ende Mai dieses Jahres soll der südliche Teil der Straßenbrücke Deutzer Ring (B55), die im Stadtteil Köln-Deutz über die Östliche Zubringerstraße (L124) führt, abgerissen werden. Bis dahin werden noch einige vorbereitende Arbeiten erforderlich, die aus Sicherheitsgründen bei Vollsperrung der unter der Brücke befindlichen Nebenfahrbahnen vorgenommen werden müssen.

Die nächsten Sperrungen der Nebenfahrbahnen im Bereich der Brücke erfolgen in der kommenden Woche am 12. Mai 2015 tagsüber sowie in der Nacht vom 11. auf den 12. Mai 2015. Die vier Fahrbahnen der Östlichen Zubringerstraße selbst sind von den Sperrungen nicht betroffen.

Ende April 2015 erfolgten auf der Baustelle Sondierungsbohrungen, um festzustellen, ob sich dort möglicherweise Weltkriegsbomben befinden. Die Auswertung der Bohrungen ergab nun, dass die Arbeiten im Erdreich weiter fortgesetzt werden können.
Zu den Sperrungen im Einzelnen:

- Aus Deutz bleibt die Fahrbahn neben der Östlichen Zubringerstraße, die unter der Brücke durch und weiter zur Abfahrt "Am Grauen Stein" führt, am Dienstag, 12. Mai 2015, von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr gesperrt. Autofahrer werden noch vor dem Brückenbauwerk abgeleitet. Die Umleitung verläuft über Deutzer Ring, Im Hasental und Siegburger Straße und dann zurück über Im Hasental und Deutzer Ring wieder auf die Nebenfahrbahn in Richtung "Am Grauen Stein". Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Sperrung außerhalb der Hauptverkehrszeiten.

- Eine Sperrung in Richtung Deutz wird in der Nacht von Montag, 11. Mai, auf Dienstag, 12. Mai 2015, von 22 bis 5 Uhr erforderlich. Dann bleibt die Fahrbahn neben der Östlichen Zubringerstraße, über die Autofahrer üblicherweise zum Deutzer Ring und weiter zur Severinsbrücke gelangen können, schon ab der Anschlussstelle „Am Grauen Stein" gesperrt. Um die Severinsbrücke zu erreichen, fahren Autofahrer unter der Brücke durch weiter auf der Östlichen Zubringerstraße in Richtung Deutz, kehren an der Kreuzung Deutz-Kalker Straße um und fahren auf der Östlichen Zubringerstraße und weiter über den Deutzer Ring zur Severinsbrücke.

Alle Umleitungen werden ausgeschildert. Die Stadt bittet um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de