Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Impulsveranstaltung „Vielfalt nutzen: Diversity Management als Chance für Unternehmen – zwischen Theorie und Praxis“

VielfaltgewinntIm Rahmen des Wettbewerbs „Vielfalt gewinnt" luden die Stadt Köln und das Kommunale Bündnis für Arbeit am 29.01.2015 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer Impulsveranstaltung unter dem Titel „Vielfalt nutzen: Diversity Management als Chance für Unternehmen – zwischen Theorie und Praxis" in das Mercedes Benz Center in Köln ein.

Nach der Begrüßung durch Karl-Heinz Merfeld, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln, eröffnete Michael Ahr, Change Strategen, mit einem Impulsvortrag zu den Chancen und Herausforderungen des Diversity Management die Veranstaltung. Dr. Andrea Hammermann vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln stellte im Anschluss Auszüge aus einer Studie zu Hintergründen und Motiven von Unternehmen im Themenfeld Diversity Management, wie z.B. die Förderung des Innovationspotenzials, vor.

An der anschließenden Diskussionsrunde nahmen neben Dr. Andrea Hammermann auch Dirk Hecking, Vertreter der Handwerkskammer zu Köln und Jurymitglied bei Vielfalt gewinnt, Brigitte Kasztan und Mustafa Ergün von den Ford Werken, Nina Rehberg, Leiterin der Punktdienststelle Diversity der Stadt Köln, Barbara Terbrüggen, Geschäftsführerin der Terbrüggen Show Produktion sowie IHK-Vizepräsidentin und Leiterin des Arbeitskreises Gender & Diversity der IHK Köln, teil.

„Wenn wir in unserer Arbeitswelt mehr Chancen für Frauen in Führungspositionen haben wollen, ist ein klares Umdenken in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erforderlich", so Dr. Sandra von Möller. Herr Hecking als diesjähriges Jurymitglied betonte zudem „Jedes Unternehmen, auch ein kleines, kann für sich genau hinschauen, inwieweit Vielfalt im Betrieb bereits vorhanden ist. Daraus ergeben sich häufig schon große Potenziale."

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass Vielfalt im Unternehmen – unabhängig von der Unternehmensgröße – nicht nur eine wichtige Chance zur Fachkräftesicherung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, sondern auch riesen Potenziale für die Innovationskraft und die Befriedigung von Kundenbedürfnissen darstellt.

Gemeinsam mit dem Kommunalen Bündnis für Arbeit Köln veranstaltet die Stadt Köln zum vierten Mal den Wettbewerb "Vielfalt gewinnt". Mit dem Wettbewerb werden Kölner Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die die Heterogenität in ihrer Belegschaft erkennen, fördern und gezielt nutzen. Beispiele sind die Beseitigung von Sprachbarrieren, die Berücksichtigung von Bedürfnissen Alleinerziehender, Familien und Lebenspartnerschaften oder die Beschäftigung von Teams, die sich aus unterschiedlicher Ethnien und Altersgruppen zusammensetzen.

Noch bis zum 18. Februar 2015 können sich interessierte Unternehmen unter www.stadt-koeln.de/wirtschaft/vielfalt-gewinnt online anmelden.

Quelle Text/Foto: www.rosenbaum-nagy.de