Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Neue Unterkunft für Flüchtlinge in Porz-Wahn - Sozialer Dienst des Wohnungsamtes betreut bis zu 100 Flüchtlinge in Boardinghaus

stadt Köln LogoBei der Suche nach Möglichkeiten einer Unterbringung für in Köln Zuflucht suchende Flüchtlinge ist es der Stadt Köln gelungen, eine weitere Unterkunft zu finden. In Porz-Wahn ist der Verwaltung nun ein Boardinghaus zur Flüchtlingsunterbringung angeboten worden. Das Objekt verfügt über insgesamt 100 Betten in 20 Apartments, die voll ausgestattet und möbliert sind.

Noch in dieser Woche werden dort 53 Köln zugewiesene Flüchtlinge untergebracht, weitere Belegungen erfolgen in der kommenden Woche. Der Betreiber steht den Bewohnern als direkter Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Die soziale Betreuung übernimmt der Soziale Dienst des Amtes für Wohnungswesen der Stadt Köln.

Angesichts anhaltend hoher Zugangszahlen baut die Stadt Köln die Zahl ihrer Flüchtlingsunterkünfte systematisch weiter aus. Aktuell leben mehr als 5000 Flüchtlinge in Köln. Für die Stadt besteht eine gesetzliche Unterbringungsverpflichtung, um die Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de