Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinStars mit zweitem Sieg im zweiten Regionalliga-Spiel gegen Telekom Baskets Bonn

Rheinstars20KölnKöln, 20. September 2014: Nach dem Auftaktsieg gegen Dorsten konnten sich die RheinStars auch im Telekom Dome gegen die zweite Mannschaft der Telekom Baskets durchsetzen. Angefeuert von knapp 50 mitgereisten Fans gelang dem Aufsteiger RheinStars Köln in Bonn ein umkämpfter 82:78 Sieg. Topscorer auf Seiten der Kölner war der Litauer Gytis Pakalniskis mit 23 Punkten.

In der ersten Halbzeit wollte der Ball bei den Kölnern nicht so richtig in den Korb fallen - eine Fieldgoal-Quote von 37% und nur 2 getroffene 3-Punkt-Würfe bei 9 Versuchen sind der statistische Beleg für das schwerfällige Spiel der RheinStars, die von den Bonnern mit einer gut organisierten Defensive immer wieder zu unglücklichen Abschlüssen gezwungen wurden. Mit einem 9-0 Lauf kamen die Kölner zur Halbzeit - nach zwischenzeitlichem 9-Punkte-Rückstand - jedoch wieder bis auf 3 Punkte ran.

In der zweiten Halbzeit konnte sich dann vor allem Gytis Pakaniskis immer wieder gegen die Bonner durchsetzen und sein Team am Ende des vierten Viertels mit 8 Punkten in Führung bringen. Die Bonner ließen sich von dem Vorsprung der Kölner nicht beeindrucken und zogen durch einen 6-0 Lauf nochmal auf bis 2 Punkte ran (73:75). Nils Isermann und Lennart Steffen behielten bei ihren Freiwürfen gegen Ende des Spiels aber die Nerven und sicherten den Kölner Sieg.

Head-Coach Mario Kyriasoglou nach dem Spiel: “Wir haben in der ersten Halbzeit wenig von dem gezeigt, was wir uns vorgenommen haben. Unerklärlicherweise haben wir auch in der zweiten Halbzeit trotz großem Vorsprung keine Ruhe in unsere Spielzüge bringen können, was es Bonn ermöglicht hat nochmal ran zu kommen. Gytis ist in der zweiten Halbzeit in die Bresche gesprungen und hat uns mit drei Dreiern in Folge den Weg zum Sieg geebnet.”

Nächstes Spiel: RheinStars Köln vs. SWAP Ballers Ibbenbüren Samstag, 27. September 19:00 Uhr, Sporthalle Nippeser Tälchen

Für Köln spielten: Pakalniskis 23, Kruel 15, Geurts 10, Steffen 9, Knox 7, Petric 6, Isermann 5, van der Velde 5, Lesser 2, Jördell 0.

Über die RheinStars Köln: Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etabliert werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.