Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Gelungener Saisonstart für die RheinStars - 97:78 Sieg gegen BG Dorsten und gute Stimmung auf den Rängen

rheinstarsKöln, 14. September 2014: Die RheinStars Köln sind erfolgreich in die Regionalliga-Saison gestartet und haben die BG Dorsten mit 97:78 besiegt. Nach einem intensiven Spiel musste Headcoach Mario Kyriasoglou erstmal durchpusten und seine Stimmbänder sortieren. Die knapp 350 Zuschauer machten so einen Lärm, dass die Kommunikation in Richtung Spielfeld nicht immer einfach war.

Vor allem in der 1. Halbzeit merkte man den RheinStars an, dass die Vorbereitung auf die Saison alles andere als einfach war - konnte man doch am Vortag zum ersten Mal mit den 12 Spielern trainieren, die auch das erste Spiel der Saison bestreiten sollten. In Hälfte eins musste man der mangelnden Abstimmung und dem Erfolgsdruck doch merklich Tribut zollen.

Dorsten lieferte den Kölnern ein hartes aber faires Spiel und konnte sich in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich einen 4-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Auf Seiten der Kölner fanden in der ersten Hälfte zu viele Würfe nicht den Weg ins Ziel. Zudem erlaubten die RheinStars der BG Dorsten zu viele einfache Punkte, so dass die Kölner nur mit einer knappen 39:35 Führung in die Halbzeit gingen.

In der zweiten Hälfte des dritten Viertels kamen die Kölner dann besser in Schwung und zogen nach einem 1-Punkt-Vorsprung zur Hälfte des Spielabschnitts auf 67:55 davon. Ein intensives Pressing, das die Dorstener schon im Aufbau störte, führte zu insgesamt 25 Kölner Punkten nach Ballverlusten der BG Dorsten. Das Zusammenspiel der RheinStars wurde im Anschluss immer besser, Spielzüge liefen durch und führten zu einem soliden 97:78 Sieg, der durch 14 Steals und 27 Assists als gute Mannschaftsleistung gewertet werden muss.

Headcoach Mario Kyriasoglou nach dem Spiel: “Wir haben zu Beginn nicht das Spiel geliefert, das wir uns vorgenommen haben - haben aber die ersten 20 Minuten gut gekämpft. Nachdem wir in der zweiten Hälfte unseren Rhythmus gefunden haben, hat sich der hohe Aufwand auch bezahlt gemacht. Der große Vorsprung kam dann gegen Ende durch unser intensives Spiel zustande, dem Dorsten nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Die Tiefe des Kaders hat uns heute sehr geholfen.” Nächsten Samstag treten die RheinStars bei der zweiten Mannschaft der Telekom Baskets in Bonn an. Tip-Off ist bereits um 14:00 Uhr im Telekom Dome.

Für Köln spielten: Knox (22), Isermann (20), Jördell (13), Kruel (13), van der Velde (12), Steffen (8), Pakalnikis (4), Petric (3), Geurts (2), Lesser (0).

Über die RheinStars Köln:
Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etabliert werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.