Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Neues Schuljahr, neue Medienscouts - Zehn weitere Kölner Schulen beteiligen sich an Projekt für Medienkompetenz

stadt Köln LogoZum Schuljahr 2014/15 werden an zehn weiteren Kölner Schulen je vier Schülerinnen oder Schüler und zwei Lehrkräfte zu Medienscouts geschult. Das Projekt "Medienscouts NRW" der Landesanstalt für Medien NRW wurde erstmalig im Jahr 2012 angeboten. Jährlich können sich Schulträger um die Teilnahme bewerben, 10 weiterführende Schulen in Köln haben bereits Teams von Medienscouts.

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche in Workshops Medienkompetenz rund um die Themen "Internet und Sicherheit", "Social Communities", "Computerspiele" und "Handy" aber auch in Sachen Kommunikation und Beratung fit zu machen. Sie werden so geschult, dass sie in der Lage sind, ihr Wissen an Mitschüler weiterzugeben und sie bei Fragen zur digitalen Welt zu beraten.

Ob über WhatsApp mit den besten Freunden texten, in Facebook gucken, was der Klassenschwarm gerade gepostet hat oder bei Instagram die neuesten Fotos vom Wochenende hochladen - digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, gleiches gilt für Schulhöfe und Klassenzimmer. Die Stadt möchte jungen Menschen nicht nur die Möglichkeit zur Nutzung der digitalen Medienwelt geben, sondern auch vermitteln, welche Chancen und Risiken im Umgang mit den medialen Angeboten verbunden sind, damit aus Schülerinnen und Schülern selbstbestimmte, kritische und kreative Nutzer werden.

Die Erfahrung zeigt, dass es für Jugendliche einfacher ist, Gleichaltrige um Hilfe oder Rat zu fragen als einen Erwachsenen. Die Medienscouts sind Ansprechpartner auf Augenhöhe, die bei Bedarf die Unterstützung von zwei Beratungslehrerinnen oder -lehrern ihrer Schule in Anspruch nehmen können, die ebenfalls an den Workshops teilgenommen haben.

Die Medienscouts sollen sich an Kölner Schulen fest etablieren. Dafür sorgt zum einen die Medienberatung im Kompetenzteam, die Fortbildung von Lehrern und aktuelle Projekte zu Medien in Schule initiiert. Zum anderen ist das Regionale Bildungsbüro des Amtes für Schulentwicklung als Ansprechpartner und Dienstleister für die Schulen im Netzwerk der Regionalen Bildungslandschaft Köln treibende Kraft.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de