Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Von der Pflanze zu Papier und Farbe - Experimentierwerkstatt für Sechs- bis Zehnjährige in der Flora

bilder-gruen-flora 320Die Geheimnisse des Malens und Schreibens mit Pflanzenstoffen und der Papierherstellung können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an einem dreitägigen Ferienprogramm in der Flora vom 30. Juli bis zum 1. August 2014, jeweils von 9:30 Uhr bis 13 Uhr, kennenlernen. Dabei sind auch einzelne Vormittage buchbar.

Am ersten Tag schöpfen die Pänz Papier und unternehmen eine Reise in die Welt der Pflanzen zu Papyrus, Bambus, Kiefer, Papierstrauch und Co. Am zweiten Tag steht die Herstellung von Malfarbe aus Hagebutte, Schwertlilie, Kornblume und Cochenille auf dem Programm. Malpinsel und Schreibfeder kommen am dritten Tag zum Einsatz. Das Papier bekommt Form und Farbe, indem die Kinder schreiben, klecksen, knautschen, knittern und falten.

Die Kosten betragen 50 Euro für alle drei Tage und 20 Euro für die Teilnahme an nur einem Tag. Der Einstieg ist bei jedem Termin möglich. Um eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 23. Juli 2014, unter der Rufnummer 0221 / 560890 wird gebeten. Die Teilnahme ist auf 25 Kinder begrenzt.

Die erfahrenen Referentinnen Astrid Kreutzer, Melanie Fröhlen und Janine Lubjuhn vom Führungsservice des Botanischen Gartens erwarten ihre kreativen Gäste am Treffpunkt Tropischer Hof an dem Eingangsbereich des Tropenhauses. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

Für die Eltern lässt sich die Teilnahme an der Veranstaltung auch mit einem kostenlosen Besuch der Schau "150 Jahre Flora – 100 Jahre Botanischer Garten" und der Skulpturen-Ausstellung "Alltagsmenschen" verbinden.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de
Quelle Foto: Ausstellung in der FLORA, dem Botanischen Garten Köln