Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Qualität der Volkshochschule bestätigt - Träger bietet weiterhin Programme zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt an

stadt Köln LogoDie Abteilung für Qualifizierung und Beschäftigungsförderung der Volkshochschule Köln kann ihre Arbeit auf dem Gebiet der Arbeitsförderung fortsetzen und die entsprechenden Kurse weiterhin anbieten. Voraussetzung dafür ist eine Qualitätsbestätigung durch eine fachkundige Stelle mit anschließender Zulassung. 

Die Qualität von Trägern wie der VHS und deren Aktivitäten zur Arbeitsförderung müssen nach dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) jährlich bestätigt werden. Mit der Kontrolle will der Gesetzgeber die Qualität von Arbeitsmarktdienstleistungen erhöhen, die Effizienz des arbeitsmarktpolitischen Fördersystems verbessern und eine Transparenz und Vergleichbarkeit unter den Trägern herstellen.

Bei der VHS hat die CERTQUA-GmbH untersucht, ob diese allen Anforderungen der Gesetze entspricht. Nach Abschluss des qualifizierten Zulassungsverfahrens haben die Verantwortlichen die Qualität als Kundenorganisation erneut bestätigt. In der Untersuchung wurden Management-, Dienstleistungs- und Verbesserungsprozesse überprüft und für gut befunden. Damit bekommt die VHS unter Erfüllung aller Güteanforderungen grünes Licht für die Zukunft.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de