Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

KUNST und PROVOKATION im ZARENPALAST - Ein Film von Irene Langemann

museum ludwigAm Montag, 14.Juli um 19.30 Uhr zeigt das Filmforum im Museum Ludwig die Preview des Films KUNST und PROVOKATION im ZARENPALAST, der die Entstehung der MANIFESTA 10 begleitet hat. Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Kasper König und Irene Langemann.

Irene Langemann pendelte in den letzten Monaten zwischen Köln und St. Petersburg. Ihr neuer Film begleitet Kasper König, den ehemaligen Direktor des Museum Ludwig, bei der Entstehung der MANIFESTA 10 Ausstellung im Hauptmuseum Russlands, der weltberühmten Eremitage. Als er Kurator der europäischen Biennale in St. Petersburg wurde, ahnte er nicht, in welchen politischen Hexenkessel er sich begab. Aufgrund der neuen homophoben Hysterie, dem Russland-Ukraine Konflikt, der Annexion der Krim, und der fortdauernden Intervention zur Destabilisierung der Ukraine, wurde von prominenten Künstlern zum Boykott der vor einigen Jahren geplanten Ausstellung aufgerufen. Doch Kasper König, gemeinsam mit dem Direktor der Eremitage Piotrovsky, in dessen restauriertem Generalstabsgebäude der Hauptteil der Ausstellung stattfinden wird, wandern beharrlich auf dem Grat von Kunst und Politik, und versuchen das „Territorium der Kunst“ für den offenen Dialog mit der Gegenwartskunst frei zu halten.

Die Ausstellung ist seit dem 28.6. eröffnet und der Film wird bei ARTE am 16.7. um 22:20 Uhr ausgestrahlt.

Voranmeldung wird empfohlen unter arte.redaktion@wdr.de Einlass ab 19 Uhr, Beginn der Vorführung 19:30 Uhr. Laufzeit 52 Min., deutsche Fassung.
Filmforum im Museum Ludwig, Anschrift: Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln, 0221 22124498

ARTE-Ausstrahlung: Mittwoch, den 16. Juli um 22:20 Uhr Redaktion: Sabine Rollberg (WDR/ARTE)

Weitere Informationen unter: http://www.museum-ludwig.de/