Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Zwei Stadtteilschreiber – zwei literarische Blickwinkel

RTEmagicC MUELHEIM2020 Stadtteilschreiber Stadtbibliothek 03Stadtschreiber haben in vielen europäischen Städten eine lange Tradition. Nun hält diese Idee zum ersten Mal auch in Köln-Mülheim Einzug. Drei Wochen lang leben und arbeiten die beiden Schriftsteller Christian von Aster (Leipzig) und Marcus Hasenkopf (Köln-Mülheim) als die ersten rechtsrheinischen Stadtteilschreiber in Köln.

Die beiden Autoren setzen sich in dieser Zeit intensiv mit den Kölner Stadtteilen Buchforst, Buchheim und Mülheim auseinander und porträtieren die Menschen und das Leben in den Veedeln. Außerdem besuchen die Schriftsteller die weiterführenden Schulen in den drei Stadtvierteln. Dort vermitteln sie Einblicke in die Autorenarbeit und entwickeln mit den Schülerinnen und Schülern Ideen für eigene Geschichten.

Geschichten aus den Veedeln: Ab dem 28. April sind die Stadtteilschreiber Christian von Aster und Marco Hasenkopf auf der Suche nach Geschichten in Buchheim, Buchforst und Mülheim. Dann auch beziehen die Stadtteilschreiber die Villa Utopia in der Montanusstraße 85 in Köln-Mülheim.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Stadtteilschreiber bei einer Lesung am 13. Mai um 19 Uhr unter dem Titel: „Ein Veedel, zwei Autoren, zwei Blickwinkel“ in der Stadtbibliothek am Wiener Platz 2a, Köln Mülheim.

Weitere Informationen unter: http://muelheim2020.de