Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

HELIKON-EVENTS bringt Bärenmarke zum Film

Logo Helikon EventsFilmworkshop der Kölner Veranstaltungsagentur HELIKON-EVENTS vereint Kooperation, Teamgeist, Kreativität, Schauspiel und Entertainment zu einem erfolgreichen Teambuilding.

Für die Event-Organisation ihrer Jahrestagung im Januar 2014 wählte die Firma Bärenmarke die Kölner Veranstaltungsagentur HELIKON-EVENTS als Partner. HELIKON-EVENTS entwickelte ein Veranstaltungskonzept, das auf Teambuilding im Rahmen eines Filmworkshops fokussierte. Unterstützt von Filmprofis sollten die gebildeten Teams ihre eigenen Kurzfilme – vom Drehbuch bis zum Schauspiel – selber produzieren. Als Veranstaltungsort wurden die Kölner MMC Studios gewählt, die Produktionsstätte einer Vielzahl von bekannten Shows, Serien und Spielfilmen. Gemeinsam mit den jeweiligen Teamleitern wurde dann in jeder der 5 Gruppen ein Drehbuch für das jeweilige Projekt verfasst. Dabei standen Kreativität, Teamfähigkeit und vor allem Spaß an oberster Stelle. Zur Umsetzung der in den Teams entwickelten Ideen standen den Teilnehmern neben professionellem Filmequipment auch professionelle Maskenbildner, Requisiten sowie verschiedenste Materialien zur Herstellung von Kostümen und Requisiten zur Verfügung. Gedreht wurde an unterschiedlichsten Locations auf dem 160.000 qm großen MMC-Studiogelände. Nach den Filmdrehs bekam das komplette Bärenmarke-Team während einer Backstage-Führung durch die MMC Studios einen interessanten Einblick, wie und wo die Profis aus Film und Fernsehen arbeiten. Die Tour führte durch Studios und Produktionsorte vieler TV Hits.

Weitere Höhepunkte beim "Blick hinter die Kulissen" waren ein hochmoderner Regie-Raum sowie die Außenkulissen der RTL-Soaps "Alles was zählt" und "Unter uns". Bei einem gemütlichen Beisammensein und gutem Essen im Studio des Lokalsenders center.tv ließen die Teilnehmer den ereignisreichen Tag und ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren. Den krönenden Abschluss des Events bildete die Präsentation der am Tag produzierten Filme mit anschließender Verleihung der Bärenmarke-„Oscars“. Der phantasievollste und unterhaltsamste Film wurde mit einer Auszeichnung gekürt.

Weitere Filmpreise gab es für das beste Kostüm, die beste schauspielerische Leistung und – im Rahmen eines Filmquiz – für das beste Film- & TV-Wissen. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von HELIKON-EVENTS mit den MMC Studios Köln und center.tv entstand eine unterhaltsame und wirkungsvolle Veranstaltung, die den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Über HELIKON -EVENTS Realisiert wurden die Veranstaltung und das Rahmenprogramm durch die Kölner Veranstaltungsagentur HELIKON-EVENTS, die neben Events, Tagungen und Messen auch Schauspielkurse und Workshops für Teambuilding, Persönlichkeitsentwicklung, Präsentation und Verkauf organisiert. HELIKON-EVENTS ist seit 1997 in Köln und Umgebung im Veranstaltungsbereich tätig und kennt wie kaum ein anderer alle veranstaltungsrelevanten Details in der Domstadt. Durch die Partnerschaft mit den MMC Studios Köln und center.tv ist die Agentur zudem der ideale Ansprechpartner für Firmenveranstaltungen, die das Thema Film & TV aufgreifen. Neben Filmworkshops sind dies z.B. Events und Tagungen in TV-Kulissen oder die Organisation von "Meet & Greets" mit Prominenten im Rahmen von Incentives.

HELIKON -EVENTS
Theodor-Heuss-Ring 44

DE-50668 Köln
Telefon: +49 (0)221-946 966 16
Fax: +49 (0)221-946 966 22
E-Mail: info@helikon-events.de
Internet: www.helikon-events.de