Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Neugestaltung der östlichen Domumgebung - Ab kommenden Montag Änderung der Verkehrsführung im Tunnel "Am Domhof"

imagesDie Umgestaltung der östlichen Domumgebung kommt weiter zügig voran. Der Abriss von großen Teilen der Bebauung in diesem Bereich und von Teilen des Tunnels "Am Domhof" liegt voll im Zeitplan. Ab kommenden Montag, 13. Januar 2014, gehen die Arbeiten in die nächste Bauphase. Dann beginnen die Stadtentwässerungsbetriebe Köln in dem zum Rhein gelegenen Teil des Tunnels "Am Domhof" mit dem Bau eines Hochwasserschiebers.

Aus diesem Grund muss die Verkehrsführung durch den Tunnel geändert werden: Die Fahrspuren in beide Richtungen verlaufen dann auf der zum Dom gelegenen Seite. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nutzen wegen der Enge im Tunnel wie bisher die Fahrbahn, für Fußgängerinnen und Fußgänger wird ein Weg in der Mitte des Tunnels entlang der Stützpfeiler angelegt.

Die Ausschilderung und Markierung für die neue Verkehrsführung erfolgt durch das Amt für Brücken und Stadtbahnbau am Montag, 13. Januar 2014, im Laufe des Vormittags nach dem Berufsverkehr. Diese Verkehrsführung wird für etwa vier Monate Bestand haben. Im Laufe des Jahres ergeben sich während der nächsten Bauphasen weitere Änderungen, auf die zeitnah hingewiesen wird.

Quelle Text: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de
Quelle Foto: http://www.stadt-koeln.de / Neugestaltung Domumgebung - Entwurf Büro Allmann Sattler Wappner