Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Näher dran - Malteser Hausnotruf: Bereitschaftsdienst jetzt auch rechtsrheinisch!

malteserKöln, 27.12.2013. Ab Januar 2014 weiten die Malteser ihren Bereitschaftsdienst für Hausnotrufkunden aus. Auch wenn jetzt schon links und rechts vom Rhein, sowie im Rhein-Erft-Kreis ein flächendeckender Dienst besteht, baut der Hilfsdienst gerade für den rechtsrheinischen Bereich sein Engagement aus. „Wir werden damit noch näher an unseren Hausnotrufkunden sein“, verspricht der Kölner Diensteleiter Axel Weisweiler.

Der Bereitschaftsdienst ist ein Angebot für Senioren, die in Köln oder der Umgebung keine Angehörigen oder andere Kontaktpersonen haben und ihren Schlüssel den Maltesern anvertrauen möchten. Bei einem Notruf, der zunächst nicht den Einsatz von Rettungsdienst oder Notarzt erfordert, wird der Bereitschaftsdienst der Malteser informiert.

Der alarmierte Malteser macht sich sofort auf den Weg. „Da geht es zum Beispiel darum, einem älteren Menschen zu helfen, wenn er gefallen ist und sich nicht mehr aufrichten kann. Unser Ziel ist es, mit Nähe eine umfassende Hilfe anbieten zu können, professionell und zuverlässig“, sagt Weisweiler.

Mit dem Malteser Hausnotruf erhalten Betroffene Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, Sicherheit „auf Knopfdruck“. Eine Beruhigung auch für Angehörige, die noch berufstätig sind, in einer anderen Stadt wohnen oder sich während der Urlaubszeit bestmögliche Sicherheit für ihre daheim gebliebenen Lieben wünschen.

Weitere Informationen unter: www.malteser-koeln.de